Deutschland | Südfrüchte | Angebot

Kakis erreichen Saisonhöhepunkt

14.11.2019 (AMI) – Neben Easy Peelern bereichern nun verstärkt Kakis das Sortiment und bringen orange Farbtupfer ins Obstregal. Aus Spanien stehen hohe Mengen bereit. Die Preise verharren auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Günstige Offerten in den Supermarktketten gekoppelt mit niedrigeren Temperaturen bringen Schwung in die Nachfrage. Die vorläufige Käuferreichweite für Kakis/Persimonen stieg in der zurückliegenden Woche um 20 %.

In der aktuellen 46. Woche setzt der Endhandel erneut auf die orangen, süßen Früchte. Laut AMI Aktionspreise im LEH wirbt der Lebensmitteleinzelhandel 28-mal mit Kakis. Die Endverkaufspreise liegen im Schwerpunkt zwischen 0,22 und 0,39 EUR/St. Diese Preise regen durchaus zu Spontankäufen an. Aus Spanien stehen nach wie vor reichlich Kakis im Angebot. Über das Kettengeschäft hinaus sind ebenfalls ausreichend Kakis verfügbar. Die Preise können sich bisher nicht aus der Talsohle befreien.

Kakis und andere Südfrüchte sind regelmäßiger Bestandteil unserer Analysen in der AMI Markt Woche Obst & Gemüse. Dort wird neben den Werbeaktionen auch auf aktuelle Anbau-, Nachfrage- und Preisentwicklungen eingegangen. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum Expertenwissen der AMI.

Beitrag von Gabriele Held

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Preise

Preisanstieg für Tomaten auf vorgelagerten Handelsstufen

12.12.2019 (AMI) – Auf der Großhandelsebene können sich die Preise für Tomaten nicht dem knapperen Angebot aus dem Benelux-Raum entziehen und haben sich deutlich erhöht. Davon bekommen die Verbraucher im Vorweihnachtsgeschäft jedoch bisher überwiegend noch nichts zu spüren.  Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Strukturdaten

Rekordflächen im deutschen Anbau von Unterglasgemüse

11.12.2019 (AMI) – Die Investitionen in neue Unterglasanlagen für die Produktion von Fruchtgemüse haben in den vergangenen Jahren zugelegt. Allein im Jahr 2018 sind mehr große Neuanlagen in die Produktion gegangen als jemals zuvor. Damit hat die Unterglasfläche in Deutschland ihren bisherigen Höchststand erreicht.   Mehr

Europa | Gemüse | Außenhandel

Tomaten in Europa: Wachstum durch Segmentierung

09.12.2019 (AMI) – In allen europäischen Ländern spielen frische Tomaten eine besondere Rolle auf dem Gemüsemarkt. Wenn sie in einzelnen Fällen (z. B. im Vereinigten Königreich) auch nicht die Gemüseart mit der höchsten Einkaufsmenge sind, so sind sie doch durchgehend die Gemüseart mit den höchsten Verbraucherausgaben.  Mehr