Deutschland | Blattgemüse | Marktversorgung

Weiterhin hohes Preisniveau bei Chicoree

09.01.2020 (AMI) – Trotz eines leichten Preisrückgangs für Chicoree zum Jahreswechsel, liegt das Preisniveau weiterhin auf hohem Niveau. Die Witterungen des Jahres 2019 führten zu Qualitätseinbußen bei den Wurzeln, sodass die Kaliber kleiner ausfallen und die Wurzeln früher getrieben werden. Das Angebot könnte sich im Saisonverlauf demnach spürbar verknappen.

Mit dem Jahreswechsel haben sich die Abgabepreise an den Versteigerungen im Benelux-Raum abgeschwächt. Einstandsbedingt geben daher auch die durchschnittlichen Großhandelsabgabepreise in Deutschland nach. Mitte der 2. Woche wird Chicoree aus den Niederlanden an den deutschen Großmärkten im Schwerpunkt um 11,92 EUR/5-kg-Karton verkauft. Das sind knapp 3 % weniger als noch zu Jahresbeginn. Trotz des jüngsten Preisrückgangs liegen die Preise im mehrjährigen Vergleich weiterhin auf einem hohen Niveau. So überschreitet der aktuelle Großhandelsabgabepreis das Fünfjahresmittel um fast 39 %.

Die vergleichsweise hohen Preise werden voraussichtlich weiter Bestand haben. Viele Wurzeln aus der Ernte 2019 weisen keine gute Qualität auf. Durch die Sommerhitze sind die Kaliber vergleichsweise klein. Die Regenfälle im September, Oktober und November haben Optik und Qualität beeinträchtigt. In den Niederlanden könnte die Ernte in der laufenden Saison damit rund 20 % niedriger ausfallen als im mehrjährigen Durchschnitt. Insbesondere im letzten Teil der Saison könnte die Marktversorgung knapp werden. Wenn die Qualitäten der Wurzeln nicht so gut sind, werden sie eher bereits im April, Mai und Juni getrieben als für eine Vermarktung im September gelagert zu werden. Die Nachfrage liegt aktuell auf saisonüblichem Niveau, erhält aber keine besonderen Impulse, weil andere Blattsalate zwar auch eher hochpreisig aber nicht wirklich knapp verfügbar sind. In den Werbezetteln ist Chicoree in der 2. Woche vergleichsweise häufig vertreten. Von den insgesamt 7 Werbeanstößen entfallen 4 auf hellen Chicoree, der zu Preisen zwischen 1,98 und 3,98 EUR/kg beworben wird. Die übrigen 3 Werbeanstöße entfallen auf Mischpackungen mit rotem und hellem Chicoree, die zu einem Preis von 4,25 EUR/kg beworben werden.


Wie geht es am Chicoreemarkt weiter? Bleiben Sie mit unserem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse stets über die neuesten Angebots-, Nachfrage-, und Preisentwicklungen bei Chicoree und anderen Blattgemüsen informiert. Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.


Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Steinobst | Angebot

Steigendes Angebot an Zwetschen

10.07.2025 (AMI) – Nach der kurzen Hitzewelle der vergangenen Woche, in der das Wachstum der Früchte stagnierte, haben Zwetschen nun weiter an Masse zugelegt und das Angebot aus deutscher Produktion steigt.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Ausreichendes Angebot an Eissalat

03.07.2025 (AMI) – Durch das reichliche Eissalatangebot liegen die Preise auf niedrigem Niveau, konnten sich jedoch zuletzt etwas erholen. Zudem beginnen nun Stück für Stück die Sommerferien in den deutschen Bundesländern, so dass von einer schwächer werdenden Nachfrage auszugehen ist.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Aktionspreise

Verschobene Herkunftsanteile bei Süßkirschen

02.07.2025 (AMI) – Im vergangenen Jahr hatten deutsche Süßkirschen einen schweren Stand am Markt. Zu groß war das Angebot an Importware, die Preise standen entsprechend unter Druck. In diesem Jahr stellt sich die Situation anders da. Die Ernte in der Türkei fällt deutlich kleiner aus, dafür werden in Deutschland wieder mehr Süßkirschen geerntet. Auswirkungen davon zeigen sich schon jetzt in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels.   Mehr