Deutschland | Steinobst | Aktionspreise

Aktionspreise auf hohem Niveau

18.08.2020 (AMI) – Die Zwetschensaison steuert in der zweiten Augusthälfte auf ihren Höhepunkt zu. Der Anteil der Haushalte, die Zwetschen kaufen, erreichte in den vergangenen Jahren um diese Zeit seinen Höchststand. Gut möglich, dass die Kurve in diesem Jahr etwas flacher ausfällt. Was sind die Gründe dafür?

Obwohl die Zwetschensaison nun schon seit einigen Wochen läuft, sind die privaten Verbraucher bislang noch nicht in den Genuss ähnlich niedriger Aktionspreise wie in den Vorjahren gekommen. Auch die Zahl der Werbeanstöße bleibt bislang hinter der des Vorjahres zurück. Noch deutlicher werden die Unterschiede im Vergleich mit dem Jahr 2018, als eine große Ernte die Preise auf den vorgelagerten Handelsstufen gedrückt hatte. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Höhepunkt bei Aktionen bereits überschritten?

Gemessen an den Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel ist der Höhepunkt der diesjährigen Zwetschensaison bereits überschritten. Wie in den Vorjahren waren die ersten beiden Augustwoche ausgesprochen werbeintensiv. Allerdings blieb die Zahl der Werbeanstöße (25) selbst in der 33. Woche rund 11 % unter der des Vorjahres. In der aktuellen Woche ist die Zahl der Werbeanstöße bereits auf 18 zurückgegangen. Bei einer ähnlichen Entwicklung wie im Vorjahr, ist für die 35. Woche bestenfalls ein leichter Anstieg bei der Werbeintensität zu erwarten. Danach läuft die Werbesaison kontinuierlich aus. Es fehlt einfach das Potenzial für umfangreichere Aktionen. Die verfügbaren Mengen aus dem deutschen Anbau fließen schnell ab, und es gibt kaum gelagerte Mengen.

Seit dem Start der ersten Aktionen in der 28. Woche hat sich ihre Zahl bis zur 34. Woche auf 113 aufsummiert. Damit bleibt die Zahl der Werbeanstöße im Beobachtungszeitraum knapp 3 % niedriger als im Vorjahr und sogar 22 % niedriger als im Jahr 2018. Nicht nur an der Zahl der Werbeanstöße wird deutlich, dass es in diesem Jahr ein kleineres Angebot gibt, auch die Aktionspreise unterscheiden sich. Wurden deutsche Zwetschen auf dem Höhepunkt der Saison zu Preisen ab 0,99 EUR/kg beworben, im Jahr zuvor waren es sogar noch 10 Ct/kg weniger gewesen, ist der vergleichbare Aktionspreis in diesem Jahr bislang nur auf 1,37 EUR/kg gesunken. Durch das kleinere Angebot und den Mehraufwand, den die Produktionsbetriebe bei der Beschäftigung von Erntehelfern leisten müssen, ist es aber auch zwingend notwendig, dass am Anfang der Kette, also bei den Erzeugern, auch höhere Preise ankommen.

Wie reagieren die Verbraucher?

Eine geringere Zahl an Angebotsaktionen, höhere Preise, aber auch die hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen haben dazu geführt, dass die privaten Verbraucher bislang nicht so stark zu Zwetschen gegriffen haben wie in den beiden Vorjahren. Nur direkt zu Saisonbeginn war der Anteil der Haushalte, die Zwetschen kaufen noch etwas höher, seit Ende Juli wurde der Vorjahreswert jedoch nicht mehr erreicht.

Ihnen ist es wichtig, regelmäßig über die Aktionspreise für Obst und Gemüse Bescheid zu wissen? Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH im Blick zu behalten. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Beitrag von Michael Koch
Marktexperte Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Bei Rucola noch einmal aus dem Vollen schöpfen

21.10.2021 (AMI) – Kurz vor dem Ernteende mit Rucola aus deutschem Anbau ist die Warenverfügbarkeit hoch. Preisgünstige Werbeaktionen kurbeln die Nachfrage an. Erst im Übergang auf den November wird das deutsche Angebot spürbar zurückgehen.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Aktionspreise

Weniger Zwiebeln in den Herbstaktionen beworben

19.10.2021 (AMI) – In den zurückliegenden Wochen liefen die traditionellen Herbst- und Einlagerungsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. Im Rahmen dieser Aktionen werden auch Zwiebeln verstärkt beworben. Allerdings blieb die Zahl der Angebotsaktionen für deutsche Speisezwiebeln in diesem Jahr hinter der des Vorjahres zurück. Gab es unterschiedliche Entwicklungen bei den Packungsgrößen?   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Angebot

Kakiangebot steigt nur zögerlich

14.10.2021 (AMI) – Kakis werden zwar ab Oktober in den Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) beworben, doch erst im November steuern die orangen Früchte ihrem Werbehöhepunkt entgegen.   Mehr