Wie tickt der Gemüsemarkt?
Deutschland erreichte bei Gemüse (frisch und verarbeitet) zuletzt einen Selbstversorgungsgrad von rund 36 %. Der geringe Anteil kommt daher, dass der Gemüseanbau in Deutschland klimabedingt begrenzt ist. Demnach ist der Importanteil der im Unterglasanbau produzierten Gemüsearten, wie Tomaten, Paprika oder Salatgurken, nach wie vor sehr hoch. In den vergangenen Jahren wurden die Sommertrockenperioden zunehmend zum Problem. Die Auswirkungen des trockenen Sommers waren im Jahr 2018 stärker zu spüren als im Jahr 2019, sodass die Gemüseernte vergangenes Jahr wieder deutlich höher ausgefallen ist. Verantwortlich dafür war aber auch ein Flächenzuwachs. Insgesamt wurden 2019 rund 3,7 Mio. t Gemüse im Freiland geerntet, sodass Deutschland einen Anteil von 7 % an der gesamten europäischen Gemüseproduktion hat.
Nach der Flächenausweitung 2019 wird für dieses Jahr infolge von der ungünstigen Witterungsbedingungen und dem zeitweisen Arbeitskräftemangel durch die Corona-Pandemie mit einer kleineren Produktionsfläche für Gemüse gerechnet. Demzufolge dürfte die Erntemenge nicht mehr an das Vorjahresniveau heranreichen.
Wie hat diese Entwicklung nun beispielsweise die Preise beeinflusst? Welche Trends sind in der Gemüsebranche zu beobachten? Wie reagieren die Verbraucher darauf?
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© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
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Anne Ewens
Marktanalystin Agribusiness
Tel. (0228) 33805-515
Autorin von Fachbeiträgen zu Themen aus der Obst- und Gemüsebranche, Unterstützung bei internen Projekten sowie Betreuung der landwirtschaftlichen Fachpresse