Deutschland | Zitrusfrüchte | Angebot

Orangenkäufe wurden verstärkt angekurbelt

23.12.2020 (AMI) – Zahlreiche Aktionen im Lebensmitteleinzelhandel sollen auch in diesem Jahr die Kunden vor den Feiertagen zu Käufen locken. Die milde Witterung dürfte die Lust der Verbraucher jedoch leicht gedämpft haben.

Die Nachfrage nach Orangen hat sich vor den Feiertagen belebt. Allerdings fällt die vorläufige Käuferreichweite geringer als in den Vorjahren aus. Der Anteil der Haushalte, die in der zurückliegenden 51. Woche zu Apfelsinen griffen, lag um knapp 4 % unter dem Vorjahresniveau. Durch die milde, nahezu frühlingshafte Witterung fiel der Griff zu den Zitrusfrüchten schmaler aus. Der Preis dürfte eher den Kauf fördern, denn die Verbraucherpreise liegen um 4 % unter dem Vorjahr und auch gegenüber der Vorwoche gab es noch einmal einen Preisrutsch um 15 %.

Die Warenverfügbarkeit ist nach wie vor vorhanden. In den frühen Anbaugebieten werden bereits Navel und ähnliche Sorten geerntet. Den Angebotsschwerpunkt bilden aber nach wie vor Navelina. Neben Spanien steigt nun auch verstärkt Marokko mit Ware ein, und im kleinkalibrigen Bereich erhöhen sich die Zufuhren aus Griechenland. Der Preisspielraum ist damit eingegrenzt.

In den Supermarktketten laufen in der Weihnachtswoche 43 Aktionen mit Orangen, dabei liegt der Schwerpunkt auf vorverpackter Ware. Je nach Kalibergröße liegen die Preise in den Aktionen zwischen 0,65 und 2,93 EUR/kg. An den deutschen Großmärkten hat sich die Nachfrage in der Feiertagswoche belebt. Der ambulante Handel und der Fachhandel nehmen rege Ware auf. Nach wie vor fehlt der Absatz an die Weiterverkäufer, insbesondere an Gastronomiezulieferer. Die Ware staut sich auf, und es kommt immer wieder zu Preiszugeständnissen. Die Preise an den Märkten sind gegenüber der Vorwoche unverändert.

Behalten Sie mit dem Onlinedienst Markt aktuell Obst den Überblick über die tägliche Entwicklung der Großhandelsabgabepreise bei Zitrusfrüchten und anderen Obstarten. Sie sind noch kein Kunde? Sichern Sie sich hier Ihren persönlichen Zugang zu unseren Marktinformationen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Angebot

Spargelfläche nimmt weiter ab

15.04.2024 (AMI) – Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2023 in Deutschland auf einer Ertragsfläche von 20.371 ha Spargel angebaut. Dies ist ein Rückgang von über 4 % zu 2022.   Mehr

Europa | Beerenobst | Angebot

Deutsche Erdbeersaison steht in den Startlöchern

11.04.2024 (AMI) – Der Bedarf an Erdbeeren bleibt hoch, da der Lebensmitteleinzelhandel seine Werbeaktivität nochmals erhöht hat. Nach wochenlanger überdurchschnittlicher Nachfrage verfehlte sie zuletzt den langjährigen Durchschnitt und ist nach den Osterfeiertagen etwas eingeknickt. Hier spielten jedoch auch die Ferienzeit sowie die späteren Osterfeiertage der letzten Jahre mit rein.   Mehr