Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Kürbisse kündigen den Herbst an

17.08.2017 (AMI) – Mitte August ist das Angebot an Kürbissen gestiegen. Noch ist die Nachfrage verhalten, doch das dürfte sich mit den größer angelegten Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel zum Monatswechsel September ändern. Dann wird das Herbstgemüse auch stärker in den Fokus der Verbraucher rücken.

Zuletzt haben die durchschnittlichen Großhandelsabgabepreise für Hokkaido-Kürbisse weiter nachgegeben, und folgen damit fast genau der Vorjahreslinie. Ausschlaggebend dafür sind die steigenden Erntemengen. Zum Teil wurden größere Mengen geerntet und vermarktet, um die jetzt noch vergleichsweise hohen Preise mitzunehmen, bevor sie in den kommenden Wochen weiter nachgeben. Zum Teil ist das Laub der Kürbispflanzen aber auch schon komplett zusammengebrochen, so dass die Kürbisse vom Feld geholt werden, um sie nicht länger der wechselhaften Witterung auszusetzen. Die Bandbreite an Qualitäten und Stadien der Ausreifung ist aktuell sehr groß.

Die Nachfrage an den Großmärkten ist zwar stetig, aber noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. In den Ketten des LEH sind Kürbisse zwar schon fast durchweg gelistet, größere Aktionen sind aber erst für die 35./36. Woche geplant. Andere Kürbisse außer Hokkaido-Kürbisse sind derzeit auch an den Großmärkten noch kaum präsent. Regional gab es bereits erste Halloween-Kürbisse, und Spaghetti-Kürbisse sind im Übergang auf die 34. Woche angekündigt. Muscat-Kürbisse stammen noch ausschließlich aus Importen. Hier erfolgt aktuell der Wechsel von spanischer auf französische Ware.

Mit unserem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse behalten Sie den Überblick über die aktuelle Preisentwicklung bei Kürbissen und anderen Fruchtgemüsen. Zudem sind Kürbisse auch Bestandteil ausführlicher Analysen in der Markt Woche Obst & Gemüse. Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum Expertenwissen der AMI.

Beitrag von Michael Koch
Marktexperte Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Bei Rucola noch einmal aus dem Vollen schöpfen

21.10.2021 (AMI) – Kurz vor dem Ernteende mit Rucola aus deutschem Anbau ist die Warenverfügbarkeit hoch. Preisgünstige Werbeaktionen kurbeln die Nachfrage an. Erst im Übergang auf den November wird das deutsche Angebot spürbar zurückgehen.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Aktionspreise

Weniger Zwiebeln in den Herbstaktionen beworben

19.10.2021 (AMI) – In den zurückliegenden Wochen liefen die traditionellen Herbst- und Einlagerungsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. Im Rahmen dieser Aktionen werden auch Zwiebeln verstärkt beworben. Allerdings blieb die Zahl der Angebotsaktionen für deutsche Speisezwiebeln in diesem Jahr hinter der des Vorjahres zurück. Gab es unterschiedliche Entwicklungen bei den Packungsgrößen?   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Angebot

Kakiangebot steigt nur zögerlich

14.10.2021 (AMI) – Kakis werden zwar ab Oktober in den Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) beworben, doch erst im November steuern die orangen Früchte ihrem Werbehöhepunkt entgegen.   Mehr