Europa | Tafeltrauben | Angebot

Absatztempo bei Tafeltrauben nimmt Fahrt auf

15.09.2022 (AMI) – Die Nachfrage nach Tafeltrauben kommt aktuell in Schwung. Das schwindende Angebot an Sommerfrüchten wie Beeren oder auch Steinobst verstärkt den Griff zu Tafeltrauben. Die Warenverfügbarkeit aus dem Mittelmeerraum nimmt zu.

Auf der Angebotsseite kann derzeit aus dem Vollen geschöpft werden. Sowohl Italien als auch Spanien sind voll lieferfähig. Darüber hinaus setzt die Türkei mit höheren Mengen an Sultanas ein. Das Angebot aus den griechischen Anbaugebieten bleibt eher begrenzt. Ungünstige Witterungsbedingungen haben zu Ertragsausfällen geführt. Darüber hinaus wirkt sich der längere Transportweg gegenüber italienischer und spanischer Ware nachteilig aus.

In der zurückliegenden 36. Woche nahm der Anteil der Haushalte, die helle, kernlose Trauben kauften um 22 % zu und schließt langsam an das Niveau des Vorjahres an. Darüber hinaus wirken sich die herbstlichere Witterung sowie sinkende Verbraucherpreise auf die Kauflust aus. Im Durchschnitt bezahlten die Verbraucher in der 36. Woche rund 2,63 EUR/kg für helle, kernlose Tafeltrauben und damit 8 % weniger als in der Vorwoche.

Die hohe Werbeaktivität bei Tafeltrauben hält weiter an. In der aktuellen 37. Woche laufen wieder 60 Aktionen. Die Aktionspreise für 500 g helle, kernlose Tafeltrauben starten ab 0,95 EUR. Es ist zu erwarten, dass sich das Absatztempo weiterhin hochhält, denn die Aktionspreise bieten Potential zu Spontankäufen.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage nach Tafeltrauben im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Einzelhandel

Hohe Werbeaktivität für Paprika

02.06.2023 (AMI) – Die Menge an verfügbarem Paprika im Handel steigt stetig an, und diese Zunahme spiegelt sich auch in einer hohen Anzahl von Werbeaktionen wider. Vor allem die Werbung für Spitzpaprika nimmt deutlich zu.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Ernte

Gemüseanbau im Freiland leicht reduziert

01.06.2023 (AMI) – Die Anbaufläche für deutsche Gemüsekulturen im Freiland betrug 2022 nur noch 125.184 ha, ein Minus von 4 % gegenüber dem Vorjahr.   Mehr

Europa | Steinobst | Angebot

Aprikosen: Früher Saisonstart trifft auf hohe Kauflust

01.06.2023 (AMI) – Aktuell steigt das Angebot an Aprikosen am deutschen Markt. Mit der zunehmend sommerlichen Witterung wird das Steinobst bereits zu einem frühen Saisonzeitpunkt stark vom Lebensmitteleinzelhandel beworben, wodurch sich die Nachfrage belebt.   Mehr