Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Halloween-Kürbisse haben jetzt Hochsaison

19.10.2022 (AMI) – Es gibt wohl kaum eine Gemüseart mit einer so kurzen Saison wie die Halloween-Kürbisse. Selbst ausgesprochene Saisonprodukte wie Grün- und Rosenkohl werden über einen längeren Zeitraum beworben und von den Haushalten gekauft. Die Kernsaison der großfrüchtigen Halloween-Kürbisse beschränkt sich gerade einmal auf vier Wochen. Aktuell steuert die Saison 2022 auf ihren Höhepunkt zu. Doch wie ist es um die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel bestellt?

Die Meinungen zum Thema Halloween gehen auseinander. Fest steht allerdings, dass der einstige Trend schon längst in Deutschland angekommen ist. Motto-Partys und besondere Süßigkeiten sind nur zwei Ausprägungen davon. Auch großfrüchtige Halloween-Kürbisse haben als Deko, ausgehöhlt und geschnitzt oder auch bemalt, ihren Weg in die Haushalte gefunden. Die größte Produktvielfalt finden die Verbraucher beim Einkauf direkt beim Erzeuger, die größten Mengen werden jedoch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gekauft. Und der LEH wirbt rechtzeitig zu Halloween eben nicht nur mit Süßigkeiten, sondern auch mit entsprechenden Halloween-Kürbissen. Dabei ist die Saison der Angebotsaktionen eng begrenzt.

Mehr Aktionen aber höherer Durchschnittspreis

Nur für etwa vier Wochen pro Jahr sind Halloween-Kürbisse in den Angebotsaktionen des LEH zu finden. Erste Aktionen gibt es meist Anfang Oktober, und zum Monatsende werden dann die letzten Halloween-Kürbisse beworben. Meist ist die 43. Woche der Werbehöhepunkt. In diesem Jahr ist bereits die 42. Woche ausgesprochen werbeintensiv, und auch im bisherigen Saisonverlauf wurden Halloween-Kürbisse schon stärker beworben als im Vorjahr. Zwischen Woche 40 und Woche 42 waren Halloween-Kürbisse insgesamt 27-mal in den Werbezetteln vertreten. Damit war die Zahl der Werbeanstöße um 23 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Allerdings müssen die Verbraucher überwiegend wohl etwas mehr für die Halloween-Kürbisse ausgeben als im Vorjahr. Es gibt zwar auch in diesem Jahr Aktionen im Preiseinstieg zu 2,99 EUR/St., diese sind jedoch die Ausnahme. Der Preisschwerpunkt in den Angebotsaktionen ist nach oben verschoben, und im Mittel werden Halloween-Kürbisse zu einem Preis von 4,07 EUR/St. beworben. Das sind gut 6 % mehr als im Vorjahr.

Was kommt nach Halloween?

In der 43. Woche haben die Halloween-Kürbisse noch ihren festen Platz in den Regalen des LEH, im November sind sie dann aber nicht mehr gefragt. Andere Speisekürbisse wie Hokkaido oder Butternut bleiben dagegen noch länger im Angebot.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Kürbisse, sondern für das gesamte Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Ansprechende Kondition an Feldsalat

25.04.2024 (AMI) – Der Absatz an Feldsalat verläuft wie zu diesem Saisonzeitpunkt üblich. Angebotsbedingt ziehen die Großmarktabgabepreise an und auch auf Verbraucherebene ist der Preisanstieg zu verzeichnen. Der Lebensmitteleinzelhandel versucht den Absatz in dieser Woche mit zahlreichen Angebotsaktionen zu pushen.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Werbeaktivität für Salatgurken ist wieder gestiegen

24.04.2024 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken aus deutscher Produktion entwickelt sich derzeit zögerlicher als in den strahlungsintensiveren Vorjahren. Insgesamt wirken sich die Mechanismen von Werbeaktionen und äußeren Bedingungen stützend auf die Preise für den Verkauf außerhalb der Lieferverpflichtungen an den Lebensmitteleinzelhandel aus.   Mehr

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr