Deutschland | Gemüse | Ernte

5. Möhren-Saisoneröffnung gibt Startschuss für Möhrenernte

05.07.2023 (AMI) – Das orange Gemüse – die Möhre, Karotte oder auch Wurzel genannt – hat in Deutschland endlich wieder Saison. Und das wurde mit einer großen Saisoneröffnung im Betrieb Abenhardt in Datteln gefeiert.

Am Samstag, den 1. Juli 2023, war es endlich wieder so weit. Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause wurde in einem bunten Rahmen der Saisonstart der heimischen Möhre gefeiert. Einige fragen sich vielleicht jetzt, warum ausgerechnet die Möhre eine eigene Saisoneröffnung hat und kennen dabei wohl nicht die Bedeutung dieses Gemüses. Denn immerhin ist die Möhre das Gemüse, das in Deutschland am meisten geerntet wird, wie Dr. Hans-Christoph Behr am Samstag erzählte. Allein im vergangenen Jahr wurden 780.000 t hier im Land von den Feldern geholt. Etwa ein Drittel davon wurde in NRW geerntet. Und bei den Verbrauchern liegt die Möhre nach den Tomaten immerhin auf Platz 2 der am häufigsten gekauften Gemüsearten.

Hautnah bei der Möhrenernte dabei

Zum fünften Mal wurde nun der Saisonstart der Möhre gefeiert. Eingeladen hatte hierzu in diesem Jahr der Betrieb Abenhardt aus Datteln. Bei einer Feldbesichtigung erklärte Carsten Abendhardt den Besuchern, wie die Möhren mit dem Klemmbandroder aus der Erde gezogen und geerntet werden. Nah dran am Geschehen erhielten die Zuhörer damit einen direkten Einblick in diesen spannenden Ablauf. In diesem Jahr kam es aufgrund des reichlichen Regens im Frühjahr zu einigen Verzögerungen bei der Aussaat, nun ist die Ernte aber im vollen Gange. Die Besucher konnten sich während der Veranstaltung über den Möhrenanbau informieren und direkt Fragen an die Experten stellen. Leckeres Essen mit jeder Menge Möhren und einem Programm für Kinder machten den Tag zu einem geselligen und besonderen Ereignis.

Zum 10-jährigen Bestehen der Verbraucherplattform www.meine-Möhren.de konnten die Besucher zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dafür mussten sie nur schätzen, wie viele Snack-Möhren in dem ausgestellten Gefäß enthalten waren. Klein und Groß rätselten hier kräftig. Selbst das Maskottchen Max Möhre war sich hier nicht ganz sicher. Die AMI betreut im Auftrag des Arbeitskreises Möhren die Verbraucherkampagne meine-Möhren.de. Verbraucher können sich auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen über die Möhre informieren – vom Anbau, über die Saison bis hin zum Thema Ernährung – und sich von leckeren Rezepten inspirieren lassen. Zuletzt konnte Dr. Hans-Christoph Behr noch verraten, dass aktuell ein Erklärfilm für den Schulunterricht produziert wird. Hierdurch sollen auch Schüler einen Einblick in die Möhrenproduktion erhalten.

Beitrag von Judith Dittrich
Marktexpertin Verbraucherforschung
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Ansprechende Kondition an Feldsalat

25.04.2024 (AMI) – Der Absatz an Feldsalat verläuft wie zu diesem Saisonzeitpunkt üblich. Angebotsbedingt ziehen die Großmarktabgabepreise an und auch auf Verbraucherebene ist der Preisanstieg zu verzeichnen. Der Lebensmitteleinzelhandel versucht den Absatz in dieser Woche mit zahlreichen Angebotsaktionen zu pushen.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Werbeaktivität für Salatgurken ist wieder gestiegen

24.04.2024 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken aus deutscher Produktion entwickelt sich derzeit zögerlicher als in den strahlungsintensiveren Vorjahren. Insgesamt wirken sich die Mechanismen von Werbeaktionen und äußeren Bedingungen stützend auf die Preise für den Verkauf außerhalb der Lieferverpflichtungen an den Lebensmitteleinzelhandel aus.   Mehr

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr