Kohlrabi-Importe müssen noch warten
Das deutsche Angebot kann die aktuelle Nachfrage nach Kohlrabi problemlos decken. Es besteht aber kein Angebotsdruck, auch weil sich das Wachstum der Feldbestände in den vergangenen Wochen verlangsamt hat. Im Premiumbereich werden die erforderlichen Kopfgrößen nicht immer erreicht, so dass hier die Preisgestaltung etwas flexibler ist. Dagegen sind die Preise für normale Sortierungen weitgehend stabil. Erste Lieferungen aus Italien haben bislang noch keine große Marktbedeutung. Mit 0,42 EUR/St. lag der durchschnittliche Großhandelsabgabepreis für italienische Kohlrabi in der 43. Woche rund 30 % höher als zur selben Zeit des Vorjahres. Der Preisabstand zur deutschen Ware betrug rund 10 %.
Auf der Verbraucherseite haben sich in den vergangenen Wochen kaum Veränderungen ergeben. Der durchschnittliche Verbraucherpreis liegt auf einem weitgehend stabilen Niveau, und auch der Anteil der Haushalte, die Kohlrabi kaufen, zeigt keine großen Veränderungen. In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels sind Kohlrabi in der 43. Woche nur vereinzelt und dazu noch regional begrenzt vertreten. Die Angebotspreise liegen zwischen 0,39 und 0,49 EUR/St. etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Im Jahr 2016 waren bereits ab der 43. Woche italienische Kohlrabi parallel zum deutschen Angebot beworben worden. Der vollständige Umstieg in den Aktionen auf das südeuropäische Angebot erfolgt voraussichtlich Mitte November.
Aktuell machen Kohlrabi nur einen kleinen Teil der Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel aus. Stärker im Fokus stehen Ende Oktober Kürbisse, Kakis und Zitrusfrüchte. Die Marktexperten der AMI erfassen und analysieren wöchentlich die Angebotsaktionen für Obst und Gemüse. Die Auswertungen von AMI Aktionspreise im LEH erfolgen punktgenau und individuell auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten. Machen Sie sich selbst ein Bild davon und bestellen Sie noch heute eine Probeauswertung der Produkte, die bei Ihnen im Fokus stehen.
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Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.