Deutschland | Obst | Angebot

Spanische Easy Peeler erobern den Markt

09.11.2023 (AMI) – Die Nachfrage verschiebt sich von Übersee-Importen zu spanischen Clemenules. Während die Großmärkte die Überseeware räumen, sind die Werbemaßnahmen im Handel noch eher zurückhaltend.

Es dominieren nun in der aktuellen 45. Kalenderwoche spanische Easy Peeler. Die Importe aus den Überseegebieten sind fast geräumt. Kleine Restmengen werden noch über die deutschen Großmärkte abgewickelt. Mit dem Vermarktungsbeginn von spanischen Clemenules nimmt das Interesse am noch vorhandenen Überseeangebot deutlich ab.

Knappheit an großfrüchtigen Clementinen

Sowohl bei den Handelsketten und Discounter als auch an den deutschen Großmärkten hat die Clementinen-Hauptsorte Clemenules Einzug gehalten. Im Zuge dessen steigen weitere spanische Exporteure ins Geschäft ein. Das Angebot ist jedoch noch überschaubar.

Ein hoher Anteil der kleinen Agrumen ist bereits in den Lieferprogrammen der europäischen Handelsketten gebunden, darüber hinaus stehen nur begrenzte Mengen zur Verfügung. Vor allem großfrüchte Clementinen sind knapp und werden europaweit nachgefragt. An den deutschen Großmärkten haben sich die Preise, trotz steigender Angebotsmengen weitestgehend behauptet. Großfrüchtige Easy Peeler setzen sich preislich deutlich von den kleinen Fruchtgrößen ab.

Zögerliche Nachfragesteigerung bei kleinen Agrumen

Eine Analyse der AMI Aktionspreise im LEH zeigt den diesjährigen Trend bei den Herkunftsländern. Bis zur aktuellen Woche 45 wurde mit deutlich weniger spanischer Ware im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geworben. Substituiert wurde die Ware mit Überseeimporten aus Südafrika. Auch die Werbung mit israelischer Ware legte zu.

Die Handelsketten und Discounter werben in der aktuellen Woche 29-mal mit Easy Peeler, 10-mal mit Minikisten zu 2,3 kg, 16-mal mit vorverpackten Clementinen zu 750 bzw. 1000 g und 3-mal mit loser Ware. Die Aktionspreise für Minikisten liegen zwischen 1,44 und 1,73 EUR/kg, die kleineren Einheiten werden zwischen 1,32 und 2,96 EUR/kg angeboten und lose Ware kostet in Aktionen überwiegend 2,99 EUR/kg. Insgesamt werden Easy Peeler im geringeren Umfang als im Vorjahr geworben. Die Nachfrage nach den kleinen Agrumen nimmt nur zögerlich Fahrt auf.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage bei Easy Peelern und anderen Zitrusfrüchten im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Kohlgemüse | Angebot

Wirsing: Ende der Saison nach werbestarkem Jahr in Sicht

30.11.2023 (AMI) – Trotz der sich verringernden Warendecke und der Notwendigkeit, Ware aus dem Benelux-Raum hinzuzukaufen, bleibt Wirsing in der aktuellen Woche noch stark in der Werbung vertreten. Dies zeigt sich auch in den Aktionspreisen des LEH. Doch wie entwickelten sich die Preise für die Verbraucher in diesem Jahr?   Mehr

Europa | Zitrusfrüchte | Angebot

Hohe Werbeaktivität für Orangen trotz begrenztem Angebot

30.11.2023 (AMI) – Es kann bisher noch nicht auf die saisonüblichen Mengen an spanischen Orangen zurückgegriffen werden. Zudem fehlten über die Vegetationszeit Niederschläge, und es stehen bisher kaum große Kaliber zur Verfügung. Dennoch stützen zahlreiche Werbeaktionen den Absatz.   Mehr

Europa | Zwiebelgemüse | Angebot

Erschwerte Erntebedingungen bei Porree

23.11.2023 (AMI) – Die derzeitigen Witterungsbedingungen erschweren die Ernte von Porree. Vor allem in Belgien setzt die Nässe den Kulturen zu. An den deutschen Großmärkten gab es zuletzt für Porree aus dem Beneluxraum Preisaufschläge.   Mehr