Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Herbstzeit ist Kürbiszeit

08.10.2024 (AMI) – Mitte Oktober steuert die Kürbissaison in Deutschland auf ihren Höhepunkt zu. In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels stehen zunächst kleinfrüchtige Speisekürbisse wie Hokkaido oder Butternut im Mittelpunkt, bevor kurz vor Halloween dann die großfrüchtigen Kürbisse zum Aushöhlen und Schnitzen nachziehen. Nach anfänglicher Zurückhaltung bewegt sich die Zahl der Angebotsaktionen inzwischen auf Vorjahresniveau. Doch wie sieht es mit den Aktionspreisen aus?

Bereits Ende August sind die Angebotsaktionen mit Speisekürbissen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) angelaufen. Nun, Mitte Oktober, steuern sie auf ihren Höhepunkt zu. In den ersten Wochen der Saison war die Aktionsdichte niedriger als in den Vorjahren. Inzwischen haben sich die beiden Jahre jedoch angenähert, und im gesamten Zeitraum von Woche 34 bis Woche 41 liegt die Zahl der Werbeanstöße mit 191, nur noch knapp unter der des Vorjahres. Dazu hat vor allem die hohe Werbeintensität in der aktuellen 41. Woche beigetragen. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI-Aktionspreise im LEH. Weitere werbestarke Wochen stehen noch bevor. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Werbeanstöße in der 42. Woche am höchsten.

Aus preislicher Sicht müssen die Verbraucher in diesem Jahr bislang auch in Aktionen etwas mehr für Speisekürbisse ausgeben als im Vorjahr. Im Zeitraum Woche 34 bis aktuell lag der niedrigste Werbepreis für Hokkaidokürbisse bislang bei 0,99 EUR/St. bzw. kg. Das sind 3 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch im Durchschnitt werden Hokkaidokürbisse zu einem höheren Preis als im Vorjahr beworben. Mit 1,56 EUR/St. bzw. kg wird der Vorjahreswert um 4 % übertroffen.

Hokkaido-Kürbisse dominieren

Der bei den Verbrauchern bekannteste Speisekürbis ist der Hokkaido. Er hat auch die weiteste Verbreitung im LEH, und ist damit auch in den Angebotsaktionen die Nr. 1. Gemessen an den Werbeanstößen musste er im vergangenen Jahr jedoch geringfügig Anteile abgeben. Im gesamten Jahr 2023 entfielen fast 65 % der Werbeanstöße für Kürbisse auf Hokkaido. Im Jahr zuvor waren es noch fast 68 % gewesen. Butternut hat sich mit einem Anteil von 14 % auf dem zweiten Platz etabliert. Deutlich zugelegt in der Werbung haben zuletzt Spaghettikürbisse, die im vergangenen Jahr für gut 6 % der Werbeanstöße standen, noch knapp hinter den Halloween-Kürbissen mit einem Anteil von 7 %.

Starker Werbeartikel noch bis Halloween

In den kommenden Wochen haben Speisekürbisse weiterhin einen festen Platz in den Angebotsaktionen des LEH. Selbst nach Halloween bleibt die Zahl der Werbeanstöße zunächst noch hoch, bevor Speisekürbisse Ende November langsam aus den Werbezetteln verschwinden. Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen bei den Angebotsaktionen im LEH informiert. Mit AMI-Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die wöchentlichen Werbungen im Detail zu verfolgen, nicht nur für Kürbisse, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits am Dienstag erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Einkaufsstätte welches Produkt zu welchem Preis in der Werbung hat. Einen früheren Indikator für Entwicklungen auf Verbraucherebene gibt es nicht. Sie sind interessiert? Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit den AMI-Marktexperten oder fragen Sie nach einer Probelieferung.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Kernobst | Marktprognose

Kernobstmarkt: Stabilisierung in Sicht?

10.11.2025 (AMI) - Voller Optimismus startete Europa in die Kernobstsaison 2025/26. Durch den fristgerechten Abbau der europäischen Bestände, wie auch der schwachen Konkurrenz durch Überseeware hatte die neue Ernte freie Bahn. Zudem sollte die Kernobsternte 2025 auf Vorjahreslinie liegen. Als Folge konnten italienische Gala zum Saisonstart ihre Preise aus der Saison 2024/25 fortschreiben. In den darauffolgenden Wochen kippte mit dem Erntefortschritt die Stimmung und die Preise gerieten unter Druck. Nicht nur waren durch die wachstumsfördernde Witterung die Erträge stärker als zuvor erwartet. Ebenfalls enttäuschte die Nachfrage, so dass die ersten Verkaufswochen herausfordernd waren.   Mehr

Welt | Südfrüchte | Angebot

Weltweit etwas weniger Bananen verfügbar

06.11.2025 (AMI) – Bananen waren 2024 die meistgekaufte Obstart der privaten Haushalte in Deutschland. Im Oktober dieses Jahres kam es allerdings zu Lieferengpässen. Inzwischen sind die Wege wieder frei und die Mengen, die sich aufgestaut hatten, fließen auf den Markt. Insgesamt wird die globale Versorgungslage in dieser Saison leicht geringer eingeschätzt als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Kräuter | Haushaltsnachfrage

Topfkräuter sind in privaten Haushalten weit verbreitet

03.11.2025 (AMI) – Topfkräuter sind nachhaltig, denn sie können, gute Pflege vorausgesetzt, durch die privaten Verbraucher mehrfach geerntet werden. Entsprechend hoch ist die Reichweite, die Topfkräuter in den privaten Haushalten erreichen. In den vergangenen Jahren sind Schnittkräuter zwar immer stärker aufgekommen, aber für einen Positionswechsel an der Spitze hat es bislang noch nicht gereicht.   Mehr