Deutschland | Obst | Marktversorgung

Die Märkte für Obst und Gemüse in einem Jahr vieler Extreme

04.01.2018 (AMI) – Die Märkte für Obst und Gemüse wurden 2017 stark von der Witterung in Europa und anderen Teilen der Welt beeinflusst. Ein Kälteeinbruch in Südeuropa, Spätfröste in Deutschland und extreme Bedingungen im Sommer mit Starkregen und Trockenheit haben Eindruck hinterlassen. Einige Auswirkungen sind zum Start in das Jahr 2018 noch zu spüren.

Das Jahr 2017 begann mit einem massiven Preisanstieg für Gemüse aus dem Mittelmeerraum. Ein beispielloser Kälteeinbruch hatte zu erheblichen Angebotsbeschränkungen in Spanien und Italien geführt. In Deutschland folgte ein warmer und sonnenreicher März, der eine frühzeitige Blüte der Obstkulturen und einen sehr frühen Start der Spargelsaison mit hohen Erntemengen zur Folge hatte. Durch die frühe Entwicklung wurde die Obstblüte von den Frösten um den 20. April in einem empfindlichen Stadium getroffen. Kräftige Einbußen bei der Obsternte im Mitteleuropa waren die Folge. Im Sommer war es dann in der Mitte und im Süden Deutschlands zu trocken, im Norden aber fast durchweg zu nass. Im Mittelmeerraum herrschten fast den ganzen Sommer über bis weit in den Herbst hinein ungewöhnlich hohe Temperaturen, die den Kulturen zusetzten.

Markt wächst trotz widriger Rahmenbedingungen

Trotz der teilweise widrigen Rahmenbedingungen sind die Obst- und Gemüsemärkte in Deutschland gemessen am Umsatz im Einzelhandel weiter gewachsen. Der Umsatz mit frischem Obst und Gemüse im deutschen Einzelhandel stieg 2017 um knapp 5 % Das entspricht einem Umsatz von 14,7 Mrd. (ohne Kartoffeln) und ist ein Rekordwert. Daran ist Frischgemüse mit einem Plus von gut 3 % beteiligt, Frischobst aber mit einem Plus von über 6 %. Der Umsatzzuwachs bei frischem Obst und Gemüse ist nicht nur preisbedingt, auch die Einkaufsmengen haben um gut 2 % zugelegt. Auch hier zeigte Frischobst die höheren Wachstumsraten. Da die Inlandsernten bei Obst 2017 meist mager ausfielen geht der Mengenzuwachs auf Importe zurück. Im Gegensatz dazu dürften die Importe bei Gemüse geringfügig niedriger ausfallen als im Vorjahr. Hier war es vor allem die Inlandsversorgung, die das Wachstum verursachte.

Weniger Obst, aber mehr Gemüse geerntet

Insgesamt fiel die Obsternte 2017 in Deutschland um mehr als 40 % kleiner aus als 2016. Eine Kompensation der Fehlmengen durch höhere Preise war nur in einigen Fällen möglich. Nach Schätzung der AMI und des Statistischen Bundesamtes wurden nur rund 775.000 t geerntet. Das ist die mit Abstand kleinste Ernte seit Jahren. Insbesondere bei Äpfeln sind die Auswirkungen der kleinen Ernte auch zum Start in das Jahr 2018 zu spüren. Bei Gemüse dagegen dürfte die Ernte 2017 trotz der widrigen Witterungsbedingungen etwas höher ausgefallen sein als im Vorjahr. Die AMI schätzt die Gemüseernte 2017 insgesamt auf 3,79 Mio. t und damit um gut 1 % höher als im Vorjahr. Regionale Ausfälle konnten meist überregional ausgeglichen werden. Bei den Lagergemüsearten wie Zwiebeln, Möhren und Kopfkohl bestehen allerdings gewisse Unsicherheiten bezüglich der verwertbaren Mengen, die dann tatsächlich aus dem Lager kommen. Vielfach wurde unter ungünstigen Bedingungen eingelagert.

Was bringen die Obst- und Gemüsemärkte im Jahr 2018? Sie finden den vollständigen Rückblick auf das Jahr 2017 zusammen mit einem Ausblick als aktuelle Analyse in der AMI Markt Woche Obst & Gemüse. Bleiben Sie auch das Jahr über durch Analysen und Hintergrundberichte in der AMI Markt Woche Obst & Gemüse informiert. Profitieren Sie bei der Recherche bestimmter Themen von dem umfangreichen Archiv aller bislang erschienenen Beiträge. Sichern Sie sich noch heute Ihren persönlichen Informationsvorsprung und nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop.

Die Agrarmärkte sind vielfältig, und Obst und Gemüse stellen nur einen kleinen Teil davon dar. Der AMI Markt Report – Fakten und Trends 2018 liefert auf mehr als 160 Seiten eine zuverlässige Bewertung der nationalen und internationalen Agrar- und Rohstoffmärkte. Die wichtigsten Entwicklungen 2017 werden von den AMI-Marktexperten analysiert und kommentiert. Ein Ausblick auf 2018 sowie eine Marktprognose vervollständigen die fundamentalen Daten und Kennzahlen.

Damit liefert das Jahrbuch eine wichtige Entscheidungsgrundlage für das gesamte Agribusiness zu allen wichtigen Themenbereichen, angefangen vom privaten Konsum über den Handel mit Agrar- und Ernährungsgütern bis hin zur Marktversorgung und der Preisentwicklung im nationalen und internationalen Geschäft.

Bilanziert werden unter anderem die Märkte zu Rindern und Schweinen, Milch und Milchprodukten, Getreide und Ölsaaten sowie Obst und Gemüse. Darüber hinaus beschrieben wird die aktuelle Marktentwicklung zu Eier und Geflügel, Kartoffeln und Zucker. Die Themen Öko-Landbau, Bioenergie, Zierpflanzen sowie Betriebs-, Dünge- und Futtermittel vervollständigen die insgesamt 21 Kapitel des Jahrbuches.

Der AMI Markt Report – Fakten und Trends 2018 ist seit dem 15. Dezember 2017 als Buch und als eBook plus lieferbar. Beide Versionen können ab sofort im AMI Shop online bestellt werden.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Angebot

Spargelfläche nimmt weiter ab

15.04.2024 (AMI) – Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2023 in Deutschland auf einer Ertragsfläche von 20.371 ha Spargel angebaut. Dies ist ein Rückgang von über 4 % zu 2022.   Mehr

Europa | Beerenobst | Angebot

Deutsche Erdbeersaison steht in den Startlöchern

11.04.2024 (AMI) – Der Bedarf an Erdbeeren bleibt hoch, da der Lebensmitteleinzelhandel seine Werbeaktivität nochmals erhöht hat. Nach wochenlanger überdurchschnittlicher Nachfrage verfehlte sie zuletzt den langjährigen Durchschnitt und ist nach den Osterfeiertagen etwas eingeknickt. Hier spielten jedoch auch die Ferienzeit sowie die späteren Osterfeiertage der letzten Jahre mit rein.   Mehr