Deutschland | Beerenobst | Angebot

Nachfrage nach Erdbeeren ist größer als das Angebot

19.04.2018 (AMI) – Mit der nun frühsommerlichen Witterung in ganz Deutschland sind Erdbeeren ein gefragter Artikel im Obstsortiment. Viele Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) schüren den Erdbeerhunger der Verbraucher. Doch in den Anbaugebieten des Mittelmeerraums kann derzeit nicht aus dem Vollen geschöpft werden.

In der 16. Woche werben die Ketten des LEH insgesamt 36-mal mit den roten Früchten. Doch gibt es dafür überhaupt genug Ware? Erdbeeren fehlen an allen Ecken und Kanten. Ein Teil der Aktionen wurde bereits gecancelt. In den Hauptanbaugebieten in Spanien regnete es in der vergangenen Woche stark, zudem war es kalt. So konnten nicht die Mengen verladen werden, die geordert wurden. Zwar war damit zu rechnen, dass der Markt knapp versorgt werden würde. Allerdings wurde der Run der Verbraucher auf Erdbeeren unterschätzt. Alternativen stehen kaum zur Verfügung. Aus Italien kommen nur dosierte Mengen an die Märkte, da der größte Teil in Lieferungen fließt. Und auch griechische Erdbeeren sind in Programmen gebunden. Das Angebot im Beneluxraum nimmt zwar allmählich zu, kann aber die Lücke längst nicht kompensieren. Hier ist ebenfalls mit Preisaufschlägen zum Wochenende zu rechnen. Das Angebot aus dem deutschen Anbau begrenzt sich derzeit auf Unterglasware bzw. in den frühen Gebieten aus Ware aus dem Tunnelanbau.

Noch steckt die deutsche Erdbeersaison in den Kinderschuhen. Behalten Sie mit dem täglich erscheinenden Fax-/E-Maildienst Markt Saison Erdbeeren den Überblick über die aktuellen Preis- und Nachfrageentwicklungen bei Erdbeeren. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Kürbisse rücken in den Fokus

28.09.2023 (AMI) – Mit dem Herbst und dem anstehenden Oktober rückt der Kürbis wieder ins Blickfeld der Verbraucher. Der Lebensmitteleinzelhandel fördert den Absatz zusätzlich mit zahlreichen Aktionen.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Saisonende bei deutschen Zucchinis absehbar

28.09.2023 (AMI) – Die deutsche Zucchinisaison neigt sich dem Ende. Die wechselhafte Witterung der vergangenen Wochen wirkte sich auf das Angebot aus. Mit der schwankenden Warenverfügbarkeit durchliefen ebenso die Preise ein Auf und Ab.   Mehr

Europa | Südfrüchte | Angebot

Übersichtliches Angebot an türkischen Feigen

21.09.2023 (AMI) – Aus den türkischen Anbaugebieten für Feigen steht in diesem Jahr witterungsbedingt ein schmaleres Angebot zur Verfügung. Folglich sind die Preise hoch und die Werbeaktivität im deutschen Lebensmitteleinzelhandel verhalten.   Mehr