Globaler Handel mit Milchprodukten auf Wachstumskurs
Im ersten Drittel des laufenden Jahres ist der internationale Handel mit Milchprodukten gewachsen, dies zeigen die Ausfuhrmengen der mengenmäßig bedeutenden Exporteure. In Milchäquivalent exportierten die jeweils 10 größten Anbieter von Januar bis April in der Summe knapp 4 % mehr Milchprodukte auf den Weltmarkt als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Das deutlichste Plus verzeichnete dabei Butter. Bei Vollmilch- und Magermilchpulver sowie Käse wurde das Vorjahresniveau ebenfalls deutlich übertroffen. Der globale Handel mit Molkenpulver bewegte sich im Gegensatz dazu mengenmäßig unter dem Niveau des Vorjahres, vorrangig durch den im Zuge der Schweinepest geringeren Bedarf in China. Anbieterseitig konnte Neuseeland in allen Produktkategorien mehr Ware absetzen als im Vorjahr, bei der USA fielen die Exporte, abgesehen vom Käse, hingegen durchgängig niedriger aus.
Bei den bedeutenden Nachfragern von Milchprodukten bestand zu Jahresbeginn zumeist ein wachsender Bedarf. Allen voran baute China als weltweit größter Importeur seine Einfuhren nahezu produktübergreifend aus. Auch Russland fragte erheblich mehr Ware nach als noch im Jahr zuvor. Auch andere Destinationen in Asien, wie Indonesien, die Philippinen, Malaysia oder Japan sowie die USA zeigten sich weiter aufnahmefähig.
Wie entwickelten sich die Warenströme in den einzelnen Produktgruppen im Detail? Und wer waren dabei die Global Player? Eine umfangreiche Einschätzung hierzu finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft.
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