Europa | Zitrusfrüchte | Angebot

Hohe Werbeaktivität für Orangen trotz begrenztem Angebot

30.11.2023 (AMI) – Es kann bisher noch nicht auf die saisonüblichen Mengen an spanischen Orangen zurückgegriffen werden. Zudem fehlten über die Vegetationszeit Niederschläge, und es stehen bisher kaum große Kaliber zur Verfügung. Dennoch stützen zahlreiche Werbeaktionen den Absatz.

Der Winter hat in Deutschland Einzug gehalten und die Vorweihnachtszeit ist gestartet. In dem Zuge steigt saisonüblich die Nachfrage nach Zitrusfrüchten. Die Zufuhren von Orangen steigen, saisonübliche Mengen aber gibt es nach wie vor nicht. Grund ist die kleinere Ernte in Spanien, vor allem an großen Kalibern fehlt es. Aber auch Saftgrößen sind kaum auf dem freien Markt verfügbar. Durch die starken Ernteausfälle vor allem in Brasilien ist die Nachfrage nach Verarbeitungsware weltweit hoch. Es wurden bereits lange vor Beginn der Ernte in den Mittelmeerländern vermehrt Verträge über Lieferungen an die Industrie abgeschlossen. Diese Ware fehlt dem Markt. Das Angebot an großen sowie an kleinen Kalibern ist also gering bei einer insgesamt unterdurchschnittlichen Ernte. Ergänzend gibt es auch kaum noch Überseeware. Das führt zu festen Preisen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und spiegelt sich auch in den Preisen im Lebensmitteleinzelhandel wider.

Trotz der angespannten Marktlage wird kräftig für Orangen geworben. In der 48. Woche stieg die Anzahl der Werbeanstöße um fast 30 % gegenüber der Vorwoche. 10-mal wird mit Bio-Orangen geworben, die Aktionspreise liegen zwischen 1,79 und 3,49 EUR/kg. Konventionell produzierte Orangen werden in Großgebinden ab 5 EUR/6 kg und 2,49 EUR/2 kg angeboten. Aufgrund der anhaltend niedrigen Temperaturen und dem nahenden Nikolausfest wird mit einer regen Nachfrage gerechnet.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage bei Orangen im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Ursula Schockemöhle
Marktexpertin Gartenbau
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Europa | Agrarwirtschaft | Außenhandel

Das Vereinigte Königreich importiert vor allem Gemüse aus der EU

18.01.2021 (AMI) – Seit dem 1. Januar ist es amtlich: Das Vereinigte Königreich ist nicht mehr Mitglied der EU. Gerade noch rechtzeitig kurz vor dem Jahreswechsel wurde ein Partnerschaftsvertrag unterschrieben, der im Kern auf einem Freihandelsabkommen beruht. Damit wurden zumindest Zölle beim Handel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln verhindert. Dennoch häufen sich zu Jahresbeginn Nachrichten von fehlenden Unterlagen, schleppender Grenzabfertigung und leeren Supermarktregalen. Wie stark ist eigentlich die Abhängigkeit des Vereinigten Königreichs von Importen aus der EU?   Mehr

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Deutscher Agrarrohstoffindex zum Jahresende 2020 stabil

18.12.2020 (AMI) – Der AMI-Rohstoffindex hielt sich im Dezember nahezu unverändert auf dem Niveau des Vormonats und erzielte durchschnittlich 123,7 Punkte. Während die Getreidepreise ein kräftiges Plus verzeichneten, verblieben die Milchpreise zum Jahresende auf dem Vormonatswert. Die erneut rückläufige Preisentwicklung bei Schlachtschweinen sorgte für einen Rückgang des Teilindex für Fleisch.   Mehr

Deutschland | Agrarrohstoffe | Index

Ein turbulentes Jahr für Agrarrohstoffe

10.12.2020 (AMI) - Die Preisentwicklung für Agrarrohstoffe in Deutschland war 2020 vor allem durch einen Abwärtstrend in Folge der globalen Covid-19-Pandemie gekennzeichnet. Zum Jahresbeginn 2021 könnten sich an den Getreidemärkten die Tendenzen ins Positive drehen, der Schachtschweinemarkt wird allerdings weiter mit den Auswirkungen der Pandemie und der Afrikanischen Schweinepest zu kämpfen haben. Auch am Milchmarkt sind Preisrückgänge Anfang 2021 nicht auszuschließen.   Mehr

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Agrarrohstoffindex im Oktober mit leichten Einbußen

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AMI-Rohstoffindex: Wenig Bewegung im August

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Deutschland | Agrarrohstoffe | Index

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