09.05.2025 (AMI) – Anfang Mai haben beim GlobalDairyTrade-Tender in Neuseeland die Preise für Milchprodukte zumeist weiter zugelegt. Die deutlichsten Anstiege verzeichneten Laktose und Cheddar. Lediglich Mozzarella wurde niedriger bewertet als beim vorangegangenen Termin.
Mehr
08.05.2025 (AMI) – An den Märkten für Milchprodukte war im April überwiegend ein ausgeglichener Marktverlauf zu beobachten. Die Preise für Milchdauererzeugnisse tendierten über den Monatsverlauf leicht schwächer.
Mehr
08.05.2025 (AMI) – Die Notierungen entwickelten sich heterogen. Einfluss auf die Kurse hatten aber vor allem die aktuellen Vegetationsbedingungen auf der Nordhalbkugel sowie die global geringe Nachfrage.
Mehr
08.05.2025 (AMI) – Die Teuerung von Lebensmitteln hielt bei den Frische-Warengruppen im April an. Die Verbraucherpreise lagen weiterhin auf einem hohen Niveau. Während Rindfleisch deutlich teurer war, kosteten Margarine und Speiseöl sowie Kartoffeln weniger als im Vorjahr.
Mehr
08.05.2025 (AMI) – Die Abrufe von Formbutter bewegten sich Anfang Mai auf einem saisonal üblichen Niveau rund um die Feiertage. Beim ersten Notierungstermin im Mai wurde die Preisspanne herabgesetzt.
Mehr
07.05.2025 (AMI) – Der seit Jahren sinkende Trend des rückläufigen Fleischverzehrs in der EU wurde im Jahr 2024 ausgebremst. In zahlreichen Ländern nahm die verzehrte Menge an Fleisch gegenüber dem Vorjahr zu, in einigen Staaten setzte der Pro-Kopf-Verzehr die abnehmende Entwicklung jedoch fort.
Mehr
07.05.2025 Das Angebot an Schlachtschweinen fällt in der laufenden Woche etwas umfangreicher aus, allenfalls im Süden wird noch immer von zu knappen Mengen gesprochen. Gleichzeitig agieren die Schlachtunternehmen aufgrund der begrenzten Impulse vom Fleischmarkt vorsichtiger.
Mehr
Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps
07.05.2025 (AMI) – Die Sojakurse stehen weiterhin unter Druck, belastet durch den anhaltenden Handelskonflikt zwischen China und den USA. Raps in Paris hingegen profitiert von festen Vorgaben aus Kanada.
Mehr
02.05.2025 (AMI) – Die Milcherzeugerpreise sind im März ins Plus gedreht. Damit haben sie sich gegen die saisonal bedingt teils rückläufige Entwicklung an den Produktmärkten behauptet.
Mehr
30.04.2025 Der Abstand zwischen den Preisen für konventionell und ökologisch erzeugte Milch ist im Jahr 2024 erneut leicht zurückgegangen. Dieser belief sich auf 9,9 Ct/kg, nachdem er sich 2023 noch auf 12,9 Ct/kg erhöht hatte.
Mehr
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.