Bio-Fleischkäufe im ersten Halbjahr deutlich gestiegen
Wenn auch die Zeiten vorbei sind, als Bio-Schweine händeringend gesucht wurden, ist die Nachfrage weiter ansteigend. Im vergangenen Jahr, als eigentlich zu wenig Ware vorhanden war, haben viele Einzelhandelsketten ihr Wurstsortiment erweitert, und dafür teilweise hochwertiges Fleisch verwendet, das nun als Fleisch in den Läden landet.
Haushalte fragen insbesondere Rindfleisch nach
Rindfleisch profitiert vor allem von der stärkeren Listung von reinem Rinderhack gegenüber der vormaligen Dominanz von gemischtem Hackfleisch. Interessant ist dabei: Häufig wird reines Bio-Rinderhackfleisch günstiger angeboten als die gemischte Variante. Lidl zum Beispiel bietet in der Region Ost Rinderhack für 7,98 EUR/kg an, in den übrigen drei Regionen Nord, West und Süd ist gemischtes Hackfleisch für 9,00 EUR/kg gelistet – jeweils in 350 g Packungen. Bei Aldi Süd gibt es seit Mitte Februar Rinderhackfleisch für 7,98 EUR/kg, und gemischtes Hackfleisch für 8,98 EUR/kg.
Nach wie vor wächst bei Bio-Fleisch die Nachfrage nach loser Ware etwas stärker als die der verpackten Ware. Bei Wurst ist es umgekehrt, da geht die lose Ware sogar zurück. Das verwundert auch nicht, listen doch verschiedene Ketten des Lebensmitteleinzelhandels immer mehr abgepackte Wurst, und verdrängen damit teilweise die lose angebotene Ware in anderen Einkaufsstätten.
Markt für Bio-Geflügel wächst nun langsamer
Bio-Geflügel ist nach seinem Wachstumssprung in 2016 im ersten Halbjahr des aktuellen Jahres nicht mehr ganz so dynamisch unterwegs, kann aber seine im Vorjahr erreichten Mengen noch um 5 % ausbauen. Immer noch großes Wachstum zeigt Aldi mit seinem ganzen „Brathendl“, alle anderen Discounter haben bis jetzt kein Bio-Geflügel im Angebot. Die Vollsortimenter weisen ein leichtes Plus auf und die Hofläden haben weiterhin deutlich mehr Geflügel verkauft.
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Diana Schaack
Marktanalystin Öko-Landbau
Tel. (0228) 33805-270
Autorin von verschiedenen Produktstudien und Fachbeiträgen zum Ökomarkt, vielfältige Kontakte zu nationalen und internationalen Unternehmen und Institutionen der Bio-Branche, vernetzt mit Erzeugern und Händler.