Bio-Markt wächst wieder – vor allem durch höhere Preise
2023 war weiterhin durch die angespannte wirtschaftliche Lage vieler Verbraucher geprägt. Dies erklärt auch den ungebremsten Zulauf auf die Discounter und den Siegeszug günstiger Bio-Eigenmarken. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte seine Ausgaben um 7,2 % auf 10,82 Mrd. EUR steigern. Rund 67 % des gesamten Bio-Lebensmittelmarktes entfallen damit auf den Lebensmitteleinzelhandel.
Milchalternativen, die seit Jahren stark zulegen, gehörten auch 2023 zu den Publikumslieblingen. Die Kunden kauften 14 % mehr pflanzliche Bio-Drinks. Damit betrug der Anteil der veganen Substitute am Gesamtmarkt für Milchprodukte im Jahr 2023 rund 40 %. Milchalternativen sind besonders bei jungen Kunden beliebt. Sie sind ein fester Bestandteil einer zunehmend pflanzlichen Ernährung.
Unter den Bio-Frischeprodukten gab es im Jahr 2023 unerwartete Aufsteiger. Hierzu zählen Bio-Käse und -Wurst– beide vor allem in der verpackten Version. Die genannten Produkte punkteten mit einem Anstieg der Verkaufsmengen von jeweils 6 %. Diese Produktgruppen waren durch Neulistungen und eine größere Sortenvielfalt stärker in Discountern vertreten. Verpackter Schnitt- und Frischkäse legte beim Mengenwachstum sogar zweistellig zu.
Die Bio-Flächen wuchsen 2023 um 4 %. Die gesamtwirtschaftliche Situation mit Kostensteigerungen auf allen Ebenen machte es Landwirten und Verarbeitern dennoch schwer, auf Bio-Produktion umzustellen. Die Versorgung der Bio-Märkte ist sehr unterschiedlich: von knapp bei Schweinen, Eiern und einigen Gemüsearten über ausreichend bei Milch und Obst bis hin zu reichlich bei Futtergetreide.
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Diana Schaack
Bereichsleiterin Öko-Landbau
Tel. (0228) 33805-270
Autorin von verschiedenen Produktstudien und Fachbeiträgen zum Ökomarkt, vielfältige Kontakte zu nationalen und internationalen Unternehmen und Institutionen der Bio-Branche, vernetzt mit Erzeugern und Händler.
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