Deutschland | Südfrüchte | Haushaltsnachfrage

Ananas suchen Käufer – Markt fehlt es an Schwung

13.09.2018 (AMI) – So richtig Schwung ist nicht im Ananasmarkt. Dafür ist die Konkurrenz durch anderes Obst noch zu groß. Aber auch mit dem sich anbahnenden Saisonende beim Sommerobst nimmt die Nachfrage nach Sweet Ananas nur leicht zu.

Die meisten Impulse beim Ananaskauf lösen Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) aus. Je nach Werbeintensität bewegt sich die Nachfrage auf und ab. Werbearme Wochen bedeuten immer einen deutlichen Absatzrückgang. Da es Mitte September laut AMI Aktionspreise im LEH nur wenige Aktionen mit Werbepreisen zwischen 1,39 und 1,99 EUR/St. gibt, gleichzeitig aber ausreichend Zufuhren verfügbar sind, rutschen die Preise insbesondere für kleinere Kaliber ab Größe 9 etwas ab.

Nicht nur Ananas, auch andere Südfrüchte wie Avocados und Kakis stehen im Fokus unserer Berichterstattung und sind Bestandteil unserer ausführlichen Analysen in der Markt Woche Obst & Gemüse. Sie sind noch kein Kunde? Bestellen Sie hier Ihr Abonnement und sichern Sie sich heute noch Ihren persönlichen Zugang zum AMI Expertenwissen.

Beitrag von Ursula Schockemöhle
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Kohlgemüse | Verbraucherpreise

Blumenkohl erreicht Preistal

09.03.2017 (AMI) – Im Zuge von Angebotsaktionen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels haben sich die Verbraucherpreise für Blumenkohl kurzzeitig stark abgeschwächt und die Nachfrage sprunghaft belebt.   Mehr

Deutschland | Bio-Gemüse | Haushaltsnachfrage

Bio-Gemüseabsatz erzielt Rekord

01.03.2017 (AMI) – Die Haushalte in Deutschland kaufen immer mehr Bio-Gemüse. Im langjährigen Vergleich entwickelte sich der Absatz von Bio-Gemüse 2016 überdurchschnittlich gut. Die höheren Verbraucherpreise für viele Bio-Gemüsearten ließen auch die Ausgaben im gleichen Jahr steigen. Jedoch haben die Einkaufsstätten nicht gleichermaßen von den Absatzsteigerungen profitiert.   Mehr