Schwacher Absatzmarkt bei Avocados
Aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse in den aktuellen Hauptlieferländern Peru und Kenia stehen deutlich weniger Avocados zur Verfügung, als die Produktionsausdehnung vorgibt. Grundsätzlich nimmt die Menge aber weiter zu. Bereits in den vergangenen Kampagnen war ein Rückgang der Preise zu beobachten, da der Nachfrageboom abnimmt. In Kombination mit den verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verstärkt sich dieser Trend. Dazu kommt aktuell das Sommerhoch. Der Absatz ist in der laufenden 34. Woche verhalten. Selbst Werbeaktionen mit Preisen unter einem Euro pro Stück erzielten in den vergangenen Wochen keine größere Nachfrage. Groß angelegte Werbungen in der 34. Woche sollen das jetzt ändern. Es gibt zwei bundesweite Aktionen mit Aktionspreisen von 0,99 und 1,11 EUR/St.
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Ursula Schockemöhle
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-13
Autorin von Fachbeiträgen, vielfältige Kontakte zu Erzeugern und Händlern der Obstbranche.