Deutschland | Pilze | Aktionspreise

Mehr Champignons in der Werbung, aber höhere Preise

23.01.2019 (AMI) In den ersten vier Wochen des Jahres waren Champignons häufiger in den Angebotsaktionen des LEH vertreten als in den beiden Vorjahren. Allerdings waren die Aktionspreise höher. Der Anteil weißer Champignons ist im Beobachtungszeitraum deutlich zurückgegangen, braune Champignons haben zugelegt.

Frische Champignons gehören zu den Dauerbrennern im Gemüsesortiment. Sie sind nicht nur aus den Obst- und Gemüseabteilungen nicht wegzudenken, sondern auch in den Werbezetteln des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) sehr präsent. Im vergangenen Jahr gehörten Champignons nach Angaben in AMI Aktionspreise im LEH in 48 Wochen zu den zehn am häufigsten beworbenen Gemüsearten. Im gesamten Jahr gab es keine einzige Woche, in der Champignons nicht bei mindestens zehn Ketten bzw. Regionalgesellschaften in der Werbung waren.

Vor diesem Hintergrund war der Start in das Jahr 2019 gemessen an der Zahl der Werbeanstöße für Champignons schon fast verhalten. In der ersten Woche des Jahres waren Champignons nur 7-mal in den Werbezetteln vertreten. Bis zur vierten Woche hat sich das Bild aber bereits komplett gedreht. Die Zahl der Werbeanstöße hat sich auf 84 summiert und war somit höher als im Vergleichszeitraum der vergangenen beiden Jahre. Allerdings waren Champignons in den Aktionen während der ersten vier Wochen teurer als im Vorjahr. Aktionspreise zwischen 2,50 und 3,49 EUR/kg haben im vergangenen Jahr fast 46 % aller Werbeanstöße in den ersten vier Wochen ausgemacht. In diesem Jahr lag der Anteil dieser Preisgruppe gerade einmal bei knapp 17 %. Mit 26 % hatten Preise zwischen 3,50 und 3,99 EUR/kg den größten Anteil. Im Vorjahr waren es nur gut 9 % gewesen. Zudem ist der Anteil der Preisgruppe 5,50 bis 5,99 EUR/kg auf knapp 12 % gestiegen. Zu diesem Preis wurden zum einen küchenfertige Champignon-Scheiben, aber auch einige braune Champignons beworben.

Braune Champignons gewinnen Anteile

Die Zusammensetzung der Angebotsaktionen hat sich gegenüber dem Vorjahr verändert. In den ersten vier Wochen 2018 haben weiße Champignons rund 57 % aller Werbeanstöße für Champignons ausgemacht. Kombi-Werbungen mit braunen und weißen Champignons kamen auf einen Anteil von 20 %. In diesem Jahr ist der Anteil der weißen Champignons auf 42 % zurückgegangen. Dafür ist der Anteil an Werbeanstößen für braune Champignons auf 30 % gestiegen. Die küchenfertigen Champignon-Scheiben wurden in der Form in diesem Jahr erstmals beworben. Die Entwicklung in den Angebotsaktionen, hin zu braunen Champignons passt zu den Entwicklungen der Einkäufe der privaten Haushalte. In den vergangenen Jahren ist der Anteil brauner Champignons an den gesamten Champignonkäufen kontinuierlich gestiegen.

Sind braune Champignons teurer, und werden sie den weißen Champignons im Jahresverlauf weitere Anteile abnehmen? Diese Fragen können Ihnen die Marktexperten der AMI beantworten.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Champignons, sondern auch für andere Pilze und das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Rekordpreise für Butter sind vorüber

07.02.2018 Nachdem im Herbst 2017 Rekordpreise für Butter verzeichnet wurden, scheint sich der Markt nun zu normalisieren. Die Preisrunde zu Monatsbeginn führt dazu, dass Butter auf Verbraucherebene aktuell wieder weniger kostet.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Verbraucher zahlten mehr für frische Nahrungsmittel

09.01.2018 (AMI) – Höhere Energie- und Lebensmittelpreise ließen 2017 die Inflation in Deutschland anziehen. Für beide Gütergruppen zahlten die privaten Verbraucher im Jahresdurchschnitt 3,1 % mehr als 2016. Insgesamt stiegen die Verbraucherpreise nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes um 1,8 % – nach 0,5 % in 2016. Erstmals seit drei Jahren ging damit von Energieträgern kein negativer Inflationsbeitrag mehr aus.   Mehr

Deutschland | Eier | Verbraucherpreise

Eier sind für die Verbraucher nun teurer

03.01.2018 Die Eierpreise sind zum Jahreswechsel im Lebensmitteleinzelhandel gestiegen. In der Regel gelten diese höheren Preise für die kommenden zwölf Monate. Doch bereits das vergangene Jahr hat gezeigt, dass Ausnahmesituationen kurzfristige Änderungen bewirken können.   Mehr

Deutschland | Obst | Haushaltsnachfrage

Obst- und Gemüseklassiker sind zu Weihnachten gefragt

21.12.2017 (AMI) – Das Jahr 2017 befindet sich auf der Zielgeraden. Viele Verbraucher nutzen die Feiertage um Weihnachten und Neujahr, um einmal innezuhalten, auf das Jahr zurückzublicken und sich etwas Besonderes zu gönnen. Beim Festessen darf es dabei gerne klassisch zugehen. Ob Kartoffelsalat mit Würstchen oder Rotkohl mit Geflügel oder Wild – Einige Obst- und Gemüsearten kommen an den Festtagen groß raus.   Mehr

Deutschland | Saisongefügel | Verbraucherpreise

Die Martinsgans ist in diesem Jahr teurer

07.11.2017 (AMI) – Wie bei keiner anderen Tier- oder Geflügelart konzentriert sich die Vermarktung von Gänsen auf ein vergleichbar enges zeitliches Fenster. Der Saisonstart liegt traditionell im Oktober. Den ersten Höhepunkt erlebt diese Geflügelart als Martinsgans.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Butter runter, Trinkmilch rauf

02.11.2017 (AMI) – Anfang November haben die Preise für Butter ihr Rekordniveau verlassen. Vorreiter war der Discounter Aldi, der als erster die Verbraucherpreise in seinen Geschäften senkte. Zeitgleich hat er die Preise für Trinkmilch angehoben. Unterschiedliche Kontraktlaufzeiten erklären den vermeintlichen Gegensatz.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Streichmischfette liegen bei den Verbrauchern im Trend

05.10.2017 (AMI) – Die deutlichen Preisaufschläge bei Butter haben dazu geführt, dass die Verbraucher vermehrt auf Alternativen umgestiegen sind. Dass aber nicht nur der Preis entscheidet, zeigen die Verschiebungen bei anderen Milchprodukten.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Verbraucherpreise

Fleischpreise sind im Lebensmitteldiscount gestiegen

14.09.2017 (AMI) – Der Lebensmitteldiscount hat Anfang des Monats die Preise für zahlreiche Fleischartikel aus dem Basissortiment erhöht. Sowohl Produkte vom Rind als auch vom Schwein sind von dieser Preisrunde betroffen.   Mehr

Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Neuer Höchstpreis für Butter

05.09.2017 (AMI) – Die Preise für Butter kannten in den vergangenen Monaten nur eine Richtung und zwar nach oben. Diese Entwicklung setzt sich im September auf einem erhöhten Preisniveau fort. Seit einigen Tagen gelten wieder neue Kontrakte für Butter zwischen den Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel.   Mehr

Deutschland | Bio-Geflügel | Haushaltsnachfrage

Analyse des Bio-Geflügelmarktes: Starkes Wachstum in der Nische

01.09.2017 (AMI) – Bei Bio-Geflügel gab es sowohl auf Produktions- als auch auf Nachfrageseite in den zurückliegenden Jahren Steigerungen. Dennoch bewegt sich der Markt noch auf Nischenniveau. Ein Grund dafür sind die hohen Ladenpreise: Verglichen mit der konventionell erzeugten Alternative kostet Biogeflügelfleisch oft das Zwei- bis Dreifache.   Mehr