Deutschland | Zwiebelgemüse | Aktionspreise

Rekordhohe Werbewochen bei Porree zum Jahresstart

22.02.2022 (AMI) – Neben Sellerie und Möhren ist Porree eine klassische Zutat für eine warme Suppe an kalten Wintertagen. In diesem Jahr wird die Nachfrage nach dem Lauchgemüse zusätzlich durch eine besonders hohe Werbeintensität beflügelt.

Zum Jahresbeginn ist ausreichend Porree an den deutschen Großmärkten verfügbar. Entgegen den Erwartungen sanken die Großhandelsabgabepreise und halten sich konstant auf einem niedrigen Niveau mit geringen Tagesschwankungen.

Werbeboom belebt die Nachfrage

Laut AMI Aktionspreise im LEH wurde in den ersten acht Wochen des neuen Jahres bereits 64-mal mit Porree geworben. Das entspricht einer Steigerung von 73 % gegenüber dem Vorjahr und 59 % gegenüber dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre. Dabei war vor allem die 3. Woche mit 17 Werbeanstößen besonders werbeintensiv und lag deutlich über den Vorjahren. Der Werbeboom machte sich in dem Anstieg der vorläufigen Käuferreichweite bemerkbar, denn der Wert war so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das zeigt eine Analyse auf Basis des AMI Verbraucherpreisspiegels. In der aktuellen 8. Woche wird erneut 17-mal mit Porree geworben. Ob sich die Nachfrage daraufhin wieder stark belebt, gilt abzuwarten.

An den deutschen Großmärkten überwiegt Porree aus dem Benelux-Raum. Im Gegensatz dazu wird in den Einkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) hauptsächlich deutscher Porree angeboten. In den ersten acht Wochen des neuen Jahres waren anteilig 68 % des beworbenen Porrees aus Deutschland. Rund 19 % stammten aus Belgien und knapp 14 % waren niederländischer Herkunft. Obwohl bei vielen Obst- und Gemüsearten der Bio-Anteil in den Werbeaktionen steigt, hat er sich beim Porree kaum merklich verändert und bewegt sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Nur vier Werbeaktionen liefen in diesem Jahr mit Porree aus biologischem Anbau, mit Ware aus konventioneller Erzeugung hingegen wurde 60-mal geworben.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Porree, sondern auch für andere Gemüsearten und das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Beitrag von Farina Lurz
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Frische Nahrungsmittel: Preisauftrieb im März 2017 abgeschwächt

29.03.2017 (AMI) – Mit der kalten Witterung endete im März die Preisrallye bei frischem Gemüse. In der Folge verlangsamte sich die Teuerung frischer Nahrungsmittel spürbar. Gleichzeitig rückte die Entwicklung bei den Milchprodukten wieder stärker in den Fokus.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Verbraucherpreise

Blumenkohl erreicht Preistal

09.03.2017 (AMI) – Im Zuge von Angebotsaktionen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels haben sich die Verbraucherpreise für Blumenkohl kurzzeitig stark abgeschwächt und die Nachfrage sprunghaft belebt.   Mehr

Deutschland | Bio-Gemüse | Haushaltsnachfrage

Bio-Gemüseabsatz erzielt Rekord

01.03.2017 (AMI) – Die Haushalte in Deutschland kaufen immer mehr Bio-Gemüse. Im langjährigen Vergleich entwickelte sich der Absatz von Bio-Gemüse 2016 überdurchschnittlich gut. Die höheren Verbraucherpreise für viele Bio-Gemüsearten ließen auch die Ausgaben im gleichen Jahr steigen. Jedoch haben die Einkaufsstätten nicht gleichermaßen von den Absatzsteigerungen profitiert.   Mehr