Deutschland | Kohlgemüse | Aktionspreise

Hochpreisiger Start in die deutsche Rot- und Weißkohl-Saison

27.09.2022 (AMI) – Der Umschwung von gelagertem Weiß- und Rotkohl auf deutsche Frischware ist aktuell in vollem Gange. Doch für den Verbraucher machen sich die zögerliche Marktversorgung sowie die festen Preise bemerkbar.

Bereits in der 35. Woche wurde die erste Werbung für Weiß- und Rotkohl geschaltet, doch der richtige Startschuss im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erfolgte in der zweiten Septemberwoche mit 9 Werbeanstößen. Laut AMI-Aktionspreise im LEH startet die Werbesaison für die beiden Kohlarten erneut früh.

Insgesamt wurde in diesem Jahr von Woche 35 bis 39 bisher 32-mal geworben, das sind zwei Anzeigen weniger als das Mittel der Vorjahre von 2018 bis 2021. Seit 2020 wirbt der LEH weniger stark in den Wochen 39 – 42. Das Resultat daraus ist, dass die Werbung früher geschaltet und über einen längeren Zeitraum verteilt wird. Neben vielen externen Gründen, die in den ersten Pandemiejahren Einfluss auf Ware und Werbung hatten, fällt besonders auf, dass 10 kg-Säcke zur Einlagerung nahezu vollständig aus der Werbung verschwunden sind. Hier zeigt sich nicht nur der soziokulturelle Wandel mit dem Wegfall der Großfamilien, sondern schlicht auch, dass dieses Verkaufsformat preislich in diesem Jahr nicht sinnvoll zu realisieren ist. Im 10 kg-Sack kostete das Kilogramm Kohl in den vergangenen vier Jahren rund 0,53 EUR. In diesem Jahr sind es 0,85 EUR/kg. Das Preisspektrum lag in den Vorjahren zwischen 0,47 EUR/kg und 0,82 EUR/kg und einem mittleren Preis von 0,66 EUR/kg. Die Preisgestaltung im Jahr 2022 hingegen kratzt häufig an der 0,90 EUR/kg-Marke. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der Wochen 35 bis 39 sind Rot- und Weißkohl in Aktionen aktuell im Mittel rund 25 % teurer.

Im Schwerpunkt wird deutscher Rot- und Weißkohl beworben. In diesem Jahr lag der Anteil bei stolzen 92 %. Aufgestockt wird mit Ware aus den Niederlanden oder vereinzelt aus Belgien. Nennungen von Sorten sowie Ware aus dem ökologischen Anbau spielen bei Kohl nahezu keine Rolle. Regionalität und Lokalmarken hingegen wurden bei rund einem Drittel der Werbeanzeigen benannt.

Bei den Einkaufsstätten fällt auf, dass in den vergangenen fünf Jahren im Zeitraum bis Woche 39 bei den Discountern weder LIDL noch die Aldi-Gruppe mit Kopfkohl warben. Der Fokus auf die frühe deutsche Ware liegt deutlich bei den Regionalgesellschaften der Food-Vollsortimenter wie Edeka, Rewe und Marktkauf.

Mit AMI-Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten – Nicht nur Weiß- und Rotkohl, sondern für das gesamte Gemüse-Sortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI-Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI-Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Jens Quetsch
Marktexperte Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffeleinkäufe um 7,3 % geschrumpft

07.02.2023 (AMI) – Im Jahr 2022 ging der Kartoffelabsatz um weitere 7,3 % zurück, nachdem schon 2021 immerhin 9,3 % verloren gingen.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffeleinkäufe fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

07.02.2023 (AMI) – Verbraucher in Deutschland haben über das Jahr 2022 hinweg wieder sehr wechselhaft Kartoffeln eingekauft, insgesamt aber 7,3 % weniger als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise zogen 2022 kräftig an

13.01.2023 (AMI) – Das sechste Jahr in Folge stiegen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel über das Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Erneut weniger Fleisch verzehrt

15.12.2022 (AMI) – Der Fleischverzehr in Deutschland entwickelt sich seit Jahren rückläufig. Die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2022 weisen einen durchschnittlichen Verzehr von 52,8 kg pro Kopf und Jahr aus. Das entspricht einem Rückgang um gut 13 % innerhalb von nur vier Jahren. Dabei waren die Rückgänge bei Schweinefleisch besonders deutlich.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchalternativen – ein steigender Trend

08.12.2022 (AMI) – Sei es aus gesundheitlichen Gründen, aus ethischen Überzeugungen oder zur Schonung der Umwelt, Milchersatzprodukte gewinnen bei Verbrauchern in Deutschland an Popularität.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Hitze und Kaufkraft beeinflussten die Kartoffeleinkäufe

29.09.2022 (AMI) – Ein zu warmer August verdarb die Lust auf Kartoffeln und sinkende Kaufkraft scheint die Verbraucher zurück in die Discounter zu treiben. Der Biokartoffelabsatz litt besonders unter den Voraussetzungen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Nach Preissprung weniger Bio-Milch nachgefragt

11.08.2022 (AMI) – Seit November 2019 waren die Verbraucherpreise für Bio-Milch unverändert – wird die temporäre Senkung der Mehrwertsteuersätze im zweiten Halbjahr 2020 außer Acht gelassen. Erst im April dieses Jahres hob der Einzelhandel das Preisniveau um 6 Ct/l an. Zuletzt sprang dafür der Preis gleich um 54 Ct/l nach oben. Für einige Verbraucher war das zu viel.   Mehr

Deutschland | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

AMI on Tour – Die BIOFACH 2022 erstmals im Sommer

21.07.2022 (AMI) – Endlich kann sich die Bio-Branche wieder persönlich treffen. Auf der BIOFACH Summer Edition vom 26. - 29. Juli 2022 in Nürnberg wird wieder ein gemeinsamer Austausch vor Ort möglich sein. Der internationale Kongress zur BIOFACH 2022 beleuchtet die Zukunftstrends in der Nahrungsproduktion und bietet vielfältige Vorträge und Foren zu aktuellen Bio-Themen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Teuerungsrate nähert sich der 10 %-Marke

04.05.2022 (AMI) – Der Preisauftrieb bei Lebensmitteln hat sich im April 2022 nochmals verstärkt. Dem AMI-Frischeindex zufolge kosteten frische Lebensmittel durchschnittlich 9,0 % mehr als im April des Vorjahres. Vor allem pflanzliche Fette und Öle, Eier sowie Speisekartoffeln kosteten deutlich mehr als vor einem Jahr.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise auf hohem Niveau

07.04.2022 (AMI) – Eine Beruhigung bei den Lebensmittelpreisen ist weiterhin nicht zu sehen. Auch im März lagen diese deutlich über dem Vorjahresniveau. Erneut wurden die Preise in einigen Frische-Warengruppen erhöht.   Mehr