Deutschland | Südfrüchte | Aktionspreise

Der Lebensmitteleinzelhandel bewirbt Passionsfrüchte stärker als im Vorjahr

26.03.2021 (AMI) – Passionsfrüchte liegen bei den Verbrauchern in Deutschland im Trend. In den vergangenen Jahren sind die Einkaufsmengen kontinuierlich gestiegen. Alles eine Frage des Preises? Wohl eher nicht, denn die durchschnittlichen Ausgaben sind zuletzt gestiegen. Dabei sind Passionsfrüchte immer wieder in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels zu finden. Bezüglich der Aktionen scheint das Jahr 2021 auf einen Rekord hinauszulaufen. Bereits nach drei Monaten ist schon fast die Hälfte der Angebotsaktionen des gesamten Vorjahres erreicht. Unterscheiden sich die Aktionspreise von denen des Vorjahres?

Passionsfrüchte sind nicht jedermanns Sache. Nur etwa jeder 17. Haushalt hat im vergangenen Jahr mindestens einmal Passionsfrüchte gekauft. Die Tendenz ist steigend. Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sind eine Möglichkeit, auch die Nichtkäufer zumindest einmal zum Versuchen zu verlocken. In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat der LEH bereits sehr intensiv mit den exotischen Früchten geworben. Bis einschließlich Woche 12 waren Passionsfrüchte 43-mal in den Werbezetteln vertreten. Damit war die Zahl der Werbeanstöße mehr als doppelt so hoch wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Wenn die Werbeintensität in den kommenden Wochen und Monaten so hoch bleibt, wird am Ende des Jahres ein Rekord bei der Anzahl der Werbeanstöße erreicht sein. Im vergangenen Jahr hat der LEH insgesamt 93-mal mit Passionsfrüchten geworben. Ein Schwerpunkt der Aktionen ist dabei nicht auszumachen, sie sind im gesamten Jahr verteilt.

Höhere Preise in den Aktionen

Mehr Angebotsaktionen sind nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit niedrigeren Aktionspreisen. Das zeigt sich in diesem Jahr bei den Passionsfrüchten. In den ersten 12. Wochen des Jahres war der niedrigste Werbepreis mit 0,39 EUR/St. rund 22 % höher als im Vorjahr. Am häufigsten wurden Passionsfrüchte zu einem Preis von 0,88 EUR/St. beworben. Damit lag der häufigste Aktionspreis immerhin noch 11 % über dem Niveau des Vorjahres. Das führt dazu, dass der durchschnittliche Aktionspreis mit 0,73 EUR/St. knapp 9 % höher war.

Weites Feld bei den Exoten – Wie verändert sich der Markt?

Passionsfrüchte gehören nicht zu den Schwergewichten unter den Exoten, teilen sich die rasante Entwicklung der Nachfrage aber mit so prominienten Vertretern wie Avocados und Mangos. Beiden wurden im vergangenen Jahr stärker beworben und von den Verbrauchern in größeren Mengen gekauft. Auch beim Klassiker Ananas griffen die Verbraucher wieder stärker zu.

Wie geht es weiter mit den Exoten? Hält sich der Trend? Oder gewinnen Kaufargumente wie Regionalität und Nachhaltigkeit an Boden? Die weltweite Produktion nimmt aufgrund der starken Nachfrage immer weiter zu – ist der Zenit erreicht? Übersteigt das Angebot allmählich die Kapazität des Marktes? Gibt es Gewinner und Verlierer?

Unser Web-Seminar am 15. April hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten. Die AMI Marktexpertin Ursula Schockemöhle analysiert aktuelle Entwicklungen bei Angebot und Nachfrage. Der AMI Marktexperte Michael Koch präsentiert Auswertungen zu den Aktionspreisen im LEH – was wird wann, wo und zu welchem Preis beworben? Im anschließenden Interview wird Jeffrey Wupkes, Sales Manager bei Yex von ganz praktischen Erfahrungen im Handel mit Exoten berichten. Sichern Sie sich einen der Plätze in den Web-Seminar und melden Sie sich auf der Seite der AMI-Akademie an.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Konsum von Milchprodukten beflügelt

28.04.2021 (AMI) – In Deutschland wurden 2020 wieder mehr Milcherzeugnisse verzehrt. Bei Butter und Konsummilch zeigten sich nach längerfristigen Rückgängen erstmals wieder Zunahmen. Ursächlich hierfür war größtenteils der Corona-bedingt verstärkte Inhouse-Konsum.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

Direktvermarktung entwickelt sich 2020 positiv

23.04.2021 (AMI) – Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr wieder vermehrt frische Lebensmittel direkt beim Erzeuger vor Ort eingekauft. Zuvor hatte sich die Direktvermarktung von Nahrungsmitteln dagegen rückläufig entwickelt.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

Der Lebensmitteleinkauf in der Pandemie

16.04.2021 (AMI) – Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen veränderten 2020 das Konsumverhalten der Verbraucher kräftig. Statt Kantine oder Restaurant hieß es besonders während der Lockdowns für viele Haushalte „Ran an den Herd!“.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen viele Kartoffeln

12.03.2021 (AMI) – Mit 13,4 % legten die Kartoffeleinläufe im Jahr 2020 kräftig zu. Davon profitierten Vollsortimenter überdurchschnittlich.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Haushaltsnachfrage

Starke Nachfrage nach Zwiebeln hält an

04.02.2021 (AMI) – Die Haushalte in Deutschland kaufen im Zuge des veränderten Konsumverhaltens während der Covid-19 Pandemie deutlich mehr Speisezwiebeln ein. Aktuell wird der Bedarf überwiegend mit deutscher Lagerware gedeckt, die Preise dafür sind fest.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise ziehen im Januar leicht an

29.01.2021 (AMI) – Mit dem Jahreswechsel ist die Mehrwertsteuersenkung nun nicht mehr gültig. Das Preisniveau erhöht sich somit wieder leicht. Im Januar verteuern sich Lebensmittel dadurch moderat.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Verbraucherpreise für Milchprodukte 2020 überwiegend stabil

21.01.2021 (AMI) – Die Verbraucherpreise für Butter, Milch und Käse zeigten 2020 im Vergleich mit den Vorjahren einen stabileren Verlauf. Lediglich im ersten Drittel führten die Auswirkungen des Lockdowns auf der Verbraucherebene zu größeren Schwankungen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittel sind 2020 teurer geworden

14.01.2021 (AMI) – Das Corona-Virus, die Mehrwertsteuersenkung und der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest – das Jahr 2020 war geprägt von einigen extremen Situationen. Und dies spiegelt sich in den Lebensmittelpreisen wider.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Butter drückt den Preis für Weihnachtsplätzchen

16.12.2020 (AMI) – Das Backen von Plätzchen gehört für die meisten Menschen einfach zur Weihnachtszeit dazu. Besonders in der aktuellen Situation sollte sich doch auch Zeit dafür finden. Und dieses Jahr zahlt man sogar etwas weniger als im Vorjahr für die klassischen Backzutaten.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte verstärkt nachgefragt

29.10.2020 (AMI) – Die Verbraucher haben im laufenden Jahr mehr Milch und Molkereiprodukte eingekauft als im Vorjahr. In den Monaten des Lockdowns fiel die Nachfrage umfangreicher aus, aber auch in der Zeit danach hielt diese Entwicklung teilweise an.   Mehr