Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Rekordpreise für Butter sind vorüber

07.02.2018 Nachdem im Herbst 2017 Rekordpreise für Butter verzeichnet wurden, scheint sich der Markt nun zu normalisieren. Die Preisrunde zu Monatsbeginn führt dazu, dass Butter auf Verbraucherebene aktuell wieder weniger kostet.

Bereits im November 2017 hatte der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) die Butterpreise auf Verbraucherebene reduziert. Während diese Preise über den Jahreswechsel hinweg stabil blieben, erfolgte nun Anfang Februar die nächste Preisrunde. Für das 250-g-Päckchen Deutsche Markenbutter zahlen die Verbraucher seit Monatsbeginn 1,29 EUR und somit 30 Ct weniger als im Vormonat bzw. so viel wie ein Jahr zuvor. Die Molkereiabgabepreise sind weiter zurückgegangen, was sich schließlich in den niedrigeren Verbraucherpreisen widerspiegelt. Streichmischfette aus dem Basissortiment sind ebenfalls günstiger erhältlich. Statt 1,49 EUR kostet eine Packung à 250 g nach der Preisrunde genauso viel wie Deutsche Markenbutter. Doch nicht nur konventionelle Ware wird günstiger angeboten, sondern auch Butter aus ökologischer Erzeugung wurde im Preis reduziert. Im Basissortiment des LEH kostet das 250-g-Päckchen Bio-Butter seit den Anpassungen 1,99 EUR statt zuvor 2,19 EUR.

Rekordmarke im Herbst 2017

Noch im Juni 2016 war das 250-g-Päckchen Deutsche Markenbutter im LEH für lediglich 0,70 EUR erhältlich. Dieser Preis bedeutete den Tiefpunkt einer zweieinhalbjährigen Abwärtstendenz und spiegelte die aus Sicht der Milcherzeuger damalige schwache Erlössituation wider. Aus Verbrauchersicht läutete eine Erhöhung des Butterpreises um 20 Ct je Ziegel im Juli 2016 die Wende ein. Danach kannte die Entwicklung – abgesehen von einer zwischenzeitlichen Korrektur im Frühjahr 2017 – nur eine Richtung. Im Juni 2017 stiegen die Preise für das 250-g-Päckchen von 1,29 EUR auf 1,49 EUR und einen Monat später auf 1,79 EUR. Damit wurde ein Preisniveau erreicht, das bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden gewesen war. Die Teuerungsrate für Butter erhöhte sich zwischenzeitlich auf etwa 104 % gegenüber dem Vorjahr. Im September stiegen die Preise dann auf 1,99 EUR/250 g und erreichten wieder eine neue Höchstmarke. Nachdem die Molkereiabgabepreise im Herbst zurückgegangen waren, senkte der LEH dann im November die Preise für Butter. Bis Ende Januar war das 250-g-Päckchen Deutsche Markenbutter dadurch 40 Ct günstiger als zuvor.

Nutzen Sie die Möglichkeit, am 06. März 2018 im Rahmen des AMI Seminares „Wende am Milchmarkt – Was kann die Preise stabilisieren?“ mit den Marktexperten der AMI über den Milchmarkt zu diskutieren. Hier erhalten Sie Informationen über den globalen Milchmarkt, die Situation in Deutschland sowie das Konsumverhalten der Verbraucher.

Beitrag von Judith Dittrich
Marktexpertin Verbraucherforschung

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Konsum von Milchprodukten beflügelt

28.04.2021 (AMI) – In Deutschland wurden 2020 wieder mehr Milcherzeugnisse verzehrt. Bei Butter und Konsummilch zeigten sich nach längerfristigen Rückgängen erstmals wieder Zunahmen. Ursächlich hierfür war größtenteils der Corona-bedingt verstärkte Inhouse-Konsum.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

Direktvermarktung entwickelt sich 2020 positiv

23.04.2021 (AMI) – Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr wieder vermehrt frische Lebensmittel direkt beim Erzeuger vor Ort eingekauft. Zuvor hatte sich die Direktvermarktung von Nahrungsmitteln dagegen rückläufig entwickelt.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

Der Lebensmitteleinkauf in der Pandemie

16.04.2021 (AMI) – Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen veränderten 2020 das Konsumverhalten der Verbraucher kräftig. Statt Kantine oder Restaurant hieß es besonders während der Lockdowns für viele Haushalte „Ran an den Herd!“.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen viele Kartoffeln

12.03.2021 (AMI) – Mit 13,4 % legten die Kartoffeleinläufe im Jahr 2020 kräftig zu. Davon profitierten Vollsortimenter überdurchschnittlich.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Haushaltsnachfrage

Starke Nachfrage nach Zwiebeln hält an

04.02.2021 (AMI) – Die Haushalte in Deutschland kaufen im Zuge des veränderten Konsumverhaltens während der Covid-19 Pandemie deutlich mehr Speisezwiebeln ein. Aktuell wird der Bedarf überwiegend mit deutscher Lagerware gedeckt, die Preise dafür sind fest.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise ziehen im Januar leicht an

29.01.2021 (AMI) – Mit dem Jahreswechsel ist die Mehrwertsteuersenkung nun nicht mehr gültig. Das Preisniveau erhöht sich somit wieder leicht. Im Januar verteuern sich Lebensmittel dadurch moderat.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Verbraucherpreise für Milchprodukte 2020 überwiegend stabil

21.01.2021 (AMI) – Die Verbraucherpreise für Butter, Milch und Käse zeigten 2020 im Vergleich mit den Vorjahren einen stabileren Verlauf. Lediglich im ersten Drittel führten die Auswirkungen des Lockdowns auf der Verbraucherebene zu größeren Schwankungen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittel sind 2020 teurer geworden

14.01.2021 (AMI) – Das Corona-Virus, die Mehrwertsteuersenkung und der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest – das Jahr 2020 war geprägt von einigen extremen Situationen. Und dies spiegelt sich in den Lebensmittelpreisen wider.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Butter drückt den Preis für Weihnachtsplätzchen

16.12.2020 (AMI) – Das Backen von Plätzchen gehört für die meisten Menschen einfach zur Weihnachtszeit dazu. Besonders in der aktuellen Situation sollte sich doch auch Zeit dafür finden. Und dieses Jahr zahlt man sogar etwas weniger als im Vorjahr für die klassischen Backzutaten.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte verstärkt nachgefragt

29.10.2020 (AMI) – Die Verbraucher haben im laufenden Jahr mehr Milch und Molkereiprodukte eingekauft als im Vorjahr. In den Monaten des Lockdowns fiel die Nachfrage umfangreicher aus, aber auch in der Zeit danach hielt diese Entwicklung teilweise an.   Mehr