Deutschland | Beerenobst | Aktionspreise

Zahlreiche Angebotsaktionen mit Erdbeeren

19.03.2019 (AMI) – Bis zum Start in die 12. Woche waren die Witterungsbedingungen noch alles andere als frühlingshaft. Dennoch hatten die privaten Verbraucher bereits in der 11. Woche stärker Erdbeeren nachgefragt als in den Vorjahren. Zahlreiche Angebotsaktionen mit spanischen Erdbeeren im LEH haben ihren Beitrag zur starken Nachfrage geleistet. Sonne und frühlingshafte Temperaturen sind in der 12. Woche ein Faktor, der für zusätzliche Nachfrage spricht. Zudem ist die Zahl der Werbeanstöße mit Erdbeeren gegenüber der Vorwoche kaum zurückgegangen. In der 12. Woche gehören Erdbeeren zu den vier am häufigsten beworbenen Obstarten.

Erdbeeren sind Mitte März ein wichtiger Bestandteil der Angebotsaktionen mit frischem Obst im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Mit 29 Werbeanstößen gehören Erdbeeren in der 12. Woche zu den am häufigsten beworbenen Obstarten. Sie machen damit 8 % der Werbeanstöße für frisches Obst aus. Nur Äpfel, Trauben und Orangen werden in der 12. Woche noch häufiger beworben. Laut AMI Aktionspreise im LEH sind alle Discounter mit Erdbeeren in der Werbung. Das lässt für die 12. Woche eine noch stärkere Nachfrage erwarten, als sie bereits in der Vorwoche zu verzeichnen war. Im Schwerpunkt werden spanische Erdbeeren beworben. Teilweise werden in den Werbezetteln gleich mehrere Herkünfte angegeben. Dann werden auch Griechenland, Marokko und Italien genannt.

Weite Spanne bei den Aktionspreisen

Die Aktionspreise für Erdbeeren aus konventioneller Produktion liegen in der 12. Woche in einer weiten Spanne zwischen 1,98 und 5,00 EUR/kg. Dabei liegt der Schwerpunkt der Aktionspreise im Bereich ab 3,- EUR/kg aufwärts. Im Durchschnitt aller Aktionen liegt der Aktionspreis bei 3,83 EUR/kg. Zur selben Zeit des Vorjahres wurden Erdbeeren nur 22-mal beworben. In der 12. Woche 2018 lagen die Aktionspreise zwischen 2,98 und 4,99 EUR/kg. Im Durchschnitt lag der Aktionspreis bei 3,92 EUR/kg.

Im bisherigen Verlauf der Importsaison sind Erdbeeren bereits deutlich häufiger beworben worden als im Vorjahr. Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der Werbeanstöße bis zur 12. Woche auf 226 aufsummiert. Das sind 32 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die starke Präsenz in der Werbung zeigt Wirkung. Seit der 6. Woche ist der Anteil der Haushalte, die Erdbeeren kaufen, durchweg höher als im Vorjahr.

Zunächst weiter Importware in der Werbung

Die kommenden Wochen werden bezüglich Aktionen im LEH noch ausschließlich Importerdbeeren aus Südeuropa vorbehalten sein. Im vergangenen Jahr wurden in der 15. Woche erstmals niederländische Erdbeeren beworben, die ersten deutschen Erdbeeren folgten in der 16. Woche. Ähnlich dürfte der Werbekalender auch in diesem Jahr aussehen, zumal die 16. Woche die Woche ist, die in die Osterfeiertage mündet.

Wie geht es weiter mit den Angebotsaktionen für Erdbeeren, und wie gelingt der Übergang auf die deutsche Ware? Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH dauerhaft im Blick zu behalten. Nicht nur für Erdbeeren, sondern auch für anderes Beerenobst und das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

AMI Chart Sammlung: Wie hat sich der Lebensmittelmarkt während Corona entwickelt?

07.10.2020 (AMI) – Auch wenn wir mittlerweile eine so genannte „neue Normalität“ erreicht haben, wurde doch das Leben in den vergangenen Monaten ziemlich auf den Kopf gestellt. Und das spiegelt sich auch in unserer Wirtschaft sowie in unserem Lebensmittelkonsum wider.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Verbraucherpreise

Stabiles Marktgleichgewicht bei Kopfsalat

24.09.2020 (AMI) – Die deutsche Produktion von Kopfsalat findet weiterhin ein sehr punktgenaues und stabiles Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Auf den Feldern entsteht kein Erntedruck, teilweise sind die Kopfgewichte der Bestände sogar etwas leicht.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen mehr Milchprodukte

12.08.2020 (AMI) – Milch, Käse, Butter und Frischprodukte: Nahezu alle Milcherzeugnisse sind im ersten Halbjahr 2020 verstärkt nachgefragt worden. Vor allem in den Monaten des Lockdowns stieg die private Nachfrage spürbar.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

AMI Web-Seminar: Der Verbraucher in Corona-Zeiten

28.07.2020 Gegessen wird immer. Das gilt auch während der aktuellen Coronavirus-Pandemie. Allerdings hat diese nicht nur auf das „Wo“ sondern auch auf das „Was“ massiven Einfluss genommen.   Mehr

Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Butterpreise auf höherem Niveau

09.07.2020 (AMI) – Anfang Juli hat sich die Nachfrage nach Formbutter weiter beruhigt. Die höheren Molkereiabgabepreise wurden zeitverzögert auch auf der Verbraucherebene umgesetzt.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Verbraucher zahlen im April deutlich mehr für frische Nahrungsmittel

28.04.2020 (AMI) – Die Preise für frische Lebensmittel sind im April 2020 kräftig gestiegen. Verbraucher in Deutschland haben fast 10 % mehr zahlen müssen als vor einem Jahr. Innerhalb eines Monats hat das Preisniveau um 4,4 % angezogen. Dieses Ergebnis weist der AMI-Frischeindex auf Basis von Preismeldungen der ersten vier Aprilwochen aus.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Nahrungsmittelpreise bleiben hoch

25.03.2020 (AMI) – Die Teuerungsrate frischer Lebensmittel bleibt im März 2020 unverändert hoch. Dem AMI-Frischeindex zufolge zahlen die Verbraucher in Deutschland dafür rund 5,6 % mehr als vor einem Jahr. Maßgeblicher Treiber dieser Entwicklung sind wie bereits in den vergangenen Monaten die Preise für Schweinefleisch und Fleischwaren.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen weniger Fleisch und Fleischwaren

04.03.2020 (AMI) – Die privaten Haushalte in Deutschland kauften 2019 deutlich weniger Fleisch, Wurst und Geflügel als im Jahr zuvor. Insgesamt belief sich das Minus auf 4,3%.   Mehr

Deutschland | Schweine | Verbraucherpreise

Schweinefleisch verteuert sich für Verbraucher

26.02.2020 (AMI) – Die Preise für einige Schweinefleischartikel sowie für Artikel aus dem Wurstbereich sind auf Verbraucherebene im Februar erneut gestiegen. Bereits im Sommer 2019 hatten die Verbraucherpreise in diesen Warengruppen angezogen.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen immer weniger Kartoffeln

23.01.2020 (AMI) – Im Jahr 2019 sanken die Kartoffeleinkäufe der privaten Haushalte weiter. Sie gingen gegenüber dem Vorjahr um 4 % zurück. Dazu trug auch ein relativ schwacher Verkauf im Dezember bei. Vor allem das Geschäft zu Weihnachten blieb schwächer.   Mehr