Deutschland | Obst | Aktionspreise

Trotz Corona-Delle mehr Obst in der Werbung

23.02.2021 (AMI) – Ein Jahr mit 53 Wochen, da muss die Zahl der Werbeanstöße doch fast zwangsläufig höher sein als im Vorjahr. Diese Aussage gilt für 2020 nur bedingt. Tatsächlich wurde mehr frisches Obst vom Lebensmitteleinzelhandel beworben, aber das Plus bei der Zahl der Werbeanstöße fiel schwächer aus als erwartet. Schuld war die Corona-Pandemie. Im April hatte der LEH die wöchentlichen Werbezettel zeitweise ausgesetzt, daher wird im Werbekalender eine deutliche Corona-Delle sichtbar. Die Corona-Pandemie war 2020 aber nicht die einzige Einflussgröße. Unterschiedliche Saisonverläufe führen zu Veränderungen in der Top-10 der meistbeworbenen Arten. Wer war 2020 neu dabei?

Im Jahr 2020 wurde mehr frisches Obst im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) beworben als im Vorjahr. Die Zahl der Werbeanstöße stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp 1 %. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Allein durch die zusätzliche 53. Woche sind rund 450 Werbeanstöße hinzugekommen. Warum ist die Gesamtzahl also nicht stärker gestiegen? Das hat mit der Corona-Pandemie zu tun. Auf dem ersten Höhepunkt mit Hamsterkäufen und der Schließung von Restaurants und Gemeinschaftsverpflegungen hat der LEH für mehrere Wochen die Veröffentlichung der wöchentlichen Handzettel zurückgefahren. Dadurch sollte die ohnehin schon starke Nachfrage nicht durch Angebotsaktionen noch zusätzlich beflügelt werden. Zudem sollten keine zusätzlichen Kunden in die Geschäfte gelockt werden, um die Auflagen bezüglich der Mindestabstände einhalten zu können. Ende April war bezüglich der Werbezettel dann aber wieder Normalität eingekehrt.

Positionswechsel und Neuzugänge in der Top-10

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 71 Obstarten mindestes einmal beworben. Einige Obstarten sind nur selten in der Werbung zu finden. So blieben 13 Obstarten unterhalb der Marke von 10 Werbeanstößen im gesamten Jahr. Auf der anderen Seite stehen die Obstarten, die regelmäßig beworben werden. Auf die Top-10 der am häufigsten beworbenen Obstarten entfielen wie im Vorjahr rund 55 % der gesamten Werbeanstöße für Obst.

Die Top-10 für das gesamte Jahr zeigt sich auf den vorderen beiden Plätzen unverändert. Allerdings konnten sich die Äpfel nur knapp vor den Trauben behaupten. Wären Trauben ähnlich stark wie im Jahr zuvor beworben worden, hätten sie die Spitzenposition übernommen. So war bei beiden Arten die Zahl der Werbeanstöße niedriger als im Vorjahr. Heidelbeeren schreiben weiter an ihrer Erfolgsgeschichte, zumindest was die Marktdurchdringung angeht. Die Zahl der Werbeanstöße ist gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen, so dass Heidelbeeren inzwischen den fünften Rang in der Liste der meistbeworbenen Obstarten einnehmen. Dieser starke Anstieg der Zahl der Werbeanstöße ist aber auch ein Zeichen des harten Wettbewerbes um Marktanteile, der vermehrt über den Preis ausgetragen wird. Platz neun und zehn in der Rangliste der meistbeworbenen Obstarten gehören zwei Neulingen, nämlich Mangos und Zitronen, die Birnen und Erdbeeren verdrängten.

Weitere Analysen oder wöchentliches Reporting – Alles ist möglich

Von der wöchentlichen Übersicht über die Angebotsaktionen im gesamten Obstsortiment, oder auch nur in Teilbereichen, über individuelle, punktgenaue Auswertungen bestimmter Produkte oder Marken bis hin zu umfangreichen Analysen, mit AMI Aktionspreise im LEH ist alles möglich. In den neu aufgelegten AMI Markt Charts Angebotsaktionen im deutschen LEH für Obst haben die AMI Marktexperten die Angebotsaktionen für Obst insgesamt und für die Top-10 der meistbeworbenen Arten analysiert und grafisch aufbereitet. Gerade Category-Manager verschaffen sich so schnell einen Überblick, was, wann, wo und zu welchem Preis beworben wurde. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihre Ausgabe.

Es sind nicht die richtigen Produkte dabei, oder Sie müssen wöchentlich auf dem Laufenden bleiben? Dann fragen Sie uns nach einer individuellen Zusammenstellung der Aktionspreise für die Produkte, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Bereits am Dienstag stehen die Daten für die aktuelle Woche zur Verfügung. Die AMI Marktexperten besprechen gerne ein Angebot mit Ihnen.


Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

AMI Chart Sammlung: Wie hat sich der Lebensmittelmarkt während Corona entwickelt?

07.10.2020 (AMI) – Auch wenn wir mittlerweile eine so genannte „neue Normalität“ erreicht haben, wurde doch das Leben in den vergangenen Monaten ziemlich auf den Kopf gestellt. Und das spiegelt sich auch in unserer Wirtschaft sowie in unserem Lebensmittelkonsum wider.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Verbraucherpreise

Stabiles Marktgleichgewicht bei Kopfsalat

24.09.2020 (AMI) – Die deutsche Produktion von Kopfsalat findet weiterhin ein sehr punktgenaues und stabiles Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Auf den Feldern entsteht kein Erntedruck, teilweise sind die Kopfgewichte der Bestände sogar etwas leicht.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen mehr Milchprodukte

12.08.2020 (AMI) – Milch, Käse, Butter und Frischprodukte: Nahezu alle Milcherzeugnisse sind im ersten Halbjahr 2020 verstärkt nachgefragt worden. Vor allem in den Monaten des Lockdowns stieg die private Nachfrage spürbar.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

AMI Web-Seminar: Der Verbraucher in Corona-Zeiten

28.07.2020 Gegessen wird immer. Das gilt auch während der aktuellen Coronavirus-Pandemie. Allerdings hat diese nicht nur auf das „Wo“ sondern auch auf das „Was“ massiven Einfluss genommen.   Mehr

Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Butterpreise auf höherem Niveau

09.07.2020 (AMI) – Anfang Juli hat sich die Nachfrage nach Formbutter weiter beruhigt. Die höheren Molkereiabgabepreise wurden zeitverzögert auch auf der Verbraucherebene umgesetzt.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Verbraucher zahlen im April deutlich mehr für frische Nahrungsmittel

28.04.2020 (AMI) – Die Preise für frische Lebensmittel sind im April 2020 kräftig gestiegen. Verbraucher in Deutschland haben fast 10 % mehr zahlen müssen als vor einem Jahr. Innerhalb eines Monats hat das Preisniveau um 4,4 % angezogen. Dieses Ergebnis weist der AMI-Frischeindex auf Basis von Preismeldungen der ersten vier Aprilwochen aus.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Nahrungsmittelpreise bleiben hoch

25.03.2020 (AMI) – Die Teuerungsrate frischer Lebensmittel bleibt im März 2020 unverändert hoch. Dem AMI-Frischeindex zufolge zahlen die Verbraucher in Deutschland dafür rund 5,6 % mehr als vor einem Jahr. Maßgeblicher Treiber dieser Entwicklung sind wie bereits in den vergangenen Monaten die Preise für Schweinefleisch und Fleischwaren.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen weniger Fleisch und Fleischwaren

04.03.2020 (AMI) – Die privaten Haushalte in Deutschland kauften 2019 deutlich weniger Fleisch, Wurst und Geflügel als im Jahr zuvor. Insgesamt belief sich das Minus auf 4,3%.   Mehr

Deutschland | Schweine | Verbraucherpreise

Schweinefleisch verteuert sich für Verbraucher

26.02.2020 (AMI) – Die Preise für einige Schweinefleischartikel sowie für Artikel aus dem Wurstbereich sind auf Verbraucherebene im Februar erneut gestiegen. Bereits im Sommer 2019 hatten die Verbraucherpreise in diesen Warengruppen angezogen.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen immer weniger Kartoffeln

23.01.2020 (AMI) – Im Jahr 2019 sanken die Kartoffeleinkäufe der privaten Haushalte weiter. Sie gingen gegenüber dem Vorjahr um 4 % zurück. Dazu trug auch ein relativ schwacher Verkauf im Dezember bei. Vor allem das Geschäft zu Weihnachten blieb schwächer.   Mehr