Deutschland | Blattgemüse | Aktionspreise

Steigendes Angebot ermöglicht wieder mehr Aktionen mit Eisbergsalat

27.02.2020 (AMI) – Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland wirbt in dieser Woche wieder deutlich intensiver mit Eisbergsalat als in den Wochen zuvor. Der durchschnittliche Werbepreis ist in den zurückliegenden Wochen kontinuierlich zurückgegangen. Möglich wird das nachdem die Erntemengen in Spanien spürbar gestiegen sind.

In Spanien haben sich die Produktionsbedingungen in den vergangenen beiden Wochen spürbar verbessert. Die Erntemengen an Eissalat sind gestiegen, und die Einstandspreise haben entsprechend nachgegeben. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in Deutschland nutzt die verbesserte Warenverfügbarkeit bereits seit der 8. Woche und platziert Eisbergsalat wieder häufiger in den Werbezetteln. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Noch Ende Januar, Anfang Februar war fast überhaupt nicht mit Eisbergsalat geworben worden, weil das Angebot in Spanien witterungsbedingt eingeschränkt war und die Preise auf einem entsprechend hohen Niveau lagen. Seitdem sind auch die durchschnittlichen Aktionspreise wieder gesunken. In der 9. Woche ist Eisbergsalat 11-mal in den Angebotsaktionen des LEH vertreten. Unter anderem bei Netto Markendiscount. Dieser hat jedoch das Rennen um den niedrigsten Aktionspreis verloren. Die Aktionspreise in der 9. Woche liegen in der Spanne zwischen 0,69 und 0,89 EUR/St., wobei Netto Markendiscount im oberen Spannenbereich zu finden ist. Im Durchschnitt über alle Aktionen wird Eisbergsalat in der 9. Woche zu 0,77 EUR/St. beworben. Das sind gut 13 % weniger als noch zu Monatsbeginn. Auch im Vergleich mit dem Vorjahr liegt der durchschnittliche Aktionspreis rund 7 % niedriger.

Bislang schon mehr Aktionen als im Vorjahr

Im bisherigen Jahresverlauf war Eisbergsalat, trotz der zwischenzeitlich schwierigen Versorgungslage, schon öfter in den Angebotsaktionen vertreten als im Vorjahr. Von Woche 1 bis Woche 9 waren insgesamt 67 Werbeanstöße zu verzeichnen. Das waren 26 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Werbeschwerpunkte waren allerdings verschoben. Während Eisbergsalat 2019 in der 2. Woche besonders stark beworben wurde, lag der Schwerpunkt der Aktionen 2020 in der 4. Woche und nun wieder in der 8./9. Woche. Durch die zwischenzeitliche Hochpreisphase ist der durchschnittliche Aktionspreis im Beobachtungszeitraum in diesem Jahr mit 0,92 EUR/St. um gut 4 % höher als im Vorjahr. Der jeweils niedrigste Werbepreis war in einzelnen Wochen deutlich höher als im Vorjahr, hat sich zuletzt aber wieder an das Niveau von 2019 angeglichen.

Wie geht es weiter mit den Eisbergsalat in der Werbung? Ende Februar steht der Markt in Spanien unter Angebotsdruck. Das Potenzial für weitere Angebotsaktionen ist also gegeben. Im Übergang auf den März ist also weiterhin mit einer recht starken Präsenz in den Werbezetteln zu rechnen.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Eisbergsalat, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sind 2019 günstiger

05.12.2019 (AMI) – Es erklingt Weihnachtsmusik und in der Luft liegt ein Hauch von Lebkuchen, Zimt und Spekulatius. Die Weihnachtsbäckerei ist wieder eröffnet und die Preise für einige Backzutaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucherinteresse an Schweinefleisch sinkt

06.11.2019 (AMI) – In Deutschland wird immer weniger Fleisch verzehrt. Besonders das Schweinefleisch verliert stetig in der Gunst der Verbraucher.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Haushaltsnachfrage

Easy Peeler erobern Marktanteile

24.10.2019 (AMI) – Passend zum herbstlichen Wetter gelangen verstärkt kleine Zitrusfrüchte oder Easy Peeler aus Spanien auf den deutschen Markt. Diese werden bereits zum Saisonbeginn zu konsumfreundlichen Preisen im Einzelhandel angeboten.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Weniger Äpfel in den Hausgärten

23.10.2019 (AMI) – Nicht nur die Obstbauern, sondern auch die Hausgartenbesitzer ernten aktuell ihre Äpfel. Während die Anbauprofis für den Verkauf produzieren, dient der Apfel bei den Hobbygärtnern der Eigenversorgung von Familie, Verwandten und Bekannten. Beide Klientel sind ein wichtiger Bestandteil des Marktes, warum?   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Durch Hitzewelle Fleischnachfrage gesunken

18.10.2019 (AMI) – Der deutsche Verbraucher konsumiert immer weniger Fleisch. Diese Entwicklung wird dieses Jahr noch zusätzlich durch den teils sehr heißen Sommer verstärkt. Von Januar bis August 2019 sank die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch, Geflügel und Wurst um 3,4 % gegenüber den Vorjahreswerten.   Mehr

Deutschland | Butter | Haushaltsnachfrage

Butternachfrage profitiert vom schwächeren Preisniveau

10.10.2019 (AMI) – Der Buttermarkt ist von starken Preisschwankungen gekennzeichnet. Das schlägt bis zu den Ladenpreisen durch und beeinflusst die Nachfrage der privaten Haushalte. Im Zuge der rückläufigen Verbraucherpreise konnte die klassische Butter in diesem Jahr gegenüber den Streichmischfetten wieder etwas zulegen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerung steigt nur noch moderat

27.09.2019 (AMI) – Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg der Teuerungsrate frischer Lebensmittel fällt diese im aktuellen Monat moderat aus. Während vor allem Fleisch die Teuerung treibt, wirken Milch, Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse dieser entgegen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Verbraucherpreise

Apfelpreise haben angezogen

23.09.2019 (AMI) – Während Äpfel seit September 2018 für die Verbraucher günstiger waren als im Vorjahr, dürfte sich dies nun mit der neuen Ernte ändern.   Mehr

Europa | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Am Bio-Markt nimmt der Anteil deutscher Äpfel weiter zu

20.09.2019 (AMI) – In den zurückliegenden Jahren hat sich die Apfelfläche im Bio-Anbau kontinuierlich vergrößert. Parallel dazu geht der Einfluss von Importen zurück. Lediglich in schwachen Erntejahren werden wieder mehr Äpfel aus anderen EU-Ländern oder aus Übersee eingeführt. Dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Preisrückgänge beleben die private Nachfrage

15.08.2019 (AMI) – Im ersten Halbjahr von 2019 waren Milchprodukte für die Verbraucher wieder günstiger. Insbesondere bei Butter gingen die Preise stark zurück. Dies wirkte sich teils stimulierend auf die Einkäufe der privaten Haushalte aus.   Mehr