Deutschland | Gemüse | Aktionspreise

Der erste Lockdown drückt die Zahl der Werbeanstöße für Gemüse

03.03.2021 (AMI) – Das Jahr 2020 hatte eine Woche mehr als andere Jahre. Dennoch ist die Zahl der Werbeanstöße für frisches Gemüse nicht weiter gestiegen. Die Corona-Pandemie hat auch in den Werbezetteln ihre Spuren hinterlassen. Vor allem die Osterwoche war betroffen. Andere Feiertage waren, wie in den Vorjahren, Werbeschwerpunkte. Welche Gemüsearten standen besonders im Fokus?

Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in Deutschland hat 2020 etwas weniger mit frischem Gemüse (inkl. Kartoffeln) geworben als im Vorjahr. Die Zahl der Werbeanstöße blieb um 1 % hinter der des Vorjahres zurück. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Dabei hatte das Jahr 2020 eine Woche mehr, was eigentlich rund 400 Werbeanstöße mehr bedeutet hätte. Doch warum blieb die zusätzliche Woche wirkungslos? Das ist vor allem eine Folge der Corona-Pandemie. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020, von Ende März bis Ende April hat ein Teil der Supermarktketten darauf verzichtet, wöchentliche Handzettel zu veröffentlichen. So sollten weitere Hamsterkäufe und ein übermäßiger Zustrom von Kunden in die Einkaufsstätten vermieden werden. Im Übergang auf den Mai haben dann aber wieder alle Ketten Handzettel veröffentlicht.

Zwei Neueinsteiger in den Top-10

Die Top-10 der meistbeworbenen Gemüsearten weist für das Jahr 2020 zwei Positionswechsel und zwei Neueinsteiger auf. Die Spitzenpositionen haben sich gegenüber dem Vorjahr jedoch nicht verändert. Tomaten bleiben die mit Abstand am häufigsten beworbene Gemüseart. Sie hatten einen Anteil von gut 15 % an der Gesamtzahl der Werbeanstöße.

Insgesamt haben es im vergangenen Jahr 35 Gemüsearten mindestens einmal in die wöchentliche Top-10 der meistbeworbenen Arten geschafft. Den Tomaten ist das als einzige Gemüseart in allen 53 Wochen gelungen. Davon belegten sie in 50 Wochen den Spitzenplatz. Paprika, Speisekartoffeln und Speisekürbisse schafften es in jeweils einer Woche, die Tomaten von der Spitzenposition zu verdrängen. Weitere Dauergäste in der Top-10 waren Paprika, Champignons, Mischsalate sowie Salatgurken und Speisekartoffeln.

Bei etwa 48 % der Gemüsearten, die 2020 in den Angebotsaktionen vertreten waren, war die Zahl der Werbeanstöße niedriger als im Vorjahr. In absoluten Zahlen haben vor allem Kräuter, Mischsalate, Spargel und Tomaten verloren. Dem stehen auf der Gewinnerseite Speisekartoffeln, Rucola und Eissalat mit dem stärksten Anstieg bei den Werbeanstößen gegenüber.

Veränderungen gab es in den Top-10 auf den Plätzen fünf und sechs, auf denen Gewichtsmöhren und Champignons ihre Plätze getauscht haben. Die letzten beiden Plätze in der Top-10 gingen 2020 an Eissalat und Zwiebeln, die damit Salatherzen und Zucchini aus der Rangliste verdrängen. Sowohl Eissalat als auch die Zwiebeln wurden deutlich häufiger beworben als im Vorjahr. Beim Eissalat spielen dabei die fehlenden Absatzmöglichkeiten in Richtung der Gastronomie eine Rolle. Das Angebot war groß und sollte über Aktionen untergebracht werden. Zwiebeln waren vor allem im Zuge der Einlagerung stark vertreten.

Weitere Analysen oder wöchentliches Reporting – Alles ist möglich

Von der wöchentlichen Übersicht über die Angebotsaktionen im gesamten Gemüsesortiment, oder auch nur in Teilbereichen, über individuelle, punktgenaue Auswertungen bestimmter Produkte oder Marken bis hin zu umfangreichen Analysen, mit AMI Aktionspreise im LEH ist alles möglich. In den neu aufgelegten AMI Markt Charts Angebotsaktionen im deutschen LEH für Gemüse haben die AMI Marktexperten die Angebotsaktionen für Obst insgesamt und für die Top-10 der meistbeworbenen Arten analysiert und grafisch aufbereitet. Gerade Category-Manager verschaffen sich so schnell einen Überblick, was, wann, wo und zu welchem Preis beworben wurde. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihre Ausgabe.

Es sind nicht die richtigen Produkte dabei, oder Sie müssen wöchentlich auf dem Laufenden bleiben? Dann fragen Sie uns nach einer individuellen Zusammenstellung der Aktionspreise für die Produkte, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Bereits am Dienstag stehen die Daten für die aktuelle Woche zur Verfügung. Die AMI Marktexperten besprechen gerne ein Angebot mit Ihnen.


Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sind 2019 günstiger

05.12.2019 (AMI) – Es erklingt Weihnachtsmusik und in der Luft liegt ein Hauch von Lebkuchen, Zimt und Spekulatius. Die Weihnachtsbäckerei ist wieder eröffnet und die Preise für einige Backzutaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucherinteresse an Schweinefleisch sinkt

06.11.2019 (AMI) – In Deutschland wird immer weniger Fleisch verzehrt. Besonders das Schweinefleisch verliert stetig in der Gunst der Verbraucher.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Haushaltsnachfrage

Easy Peeler erobern Marktanteile

24.10.2019 (AMI) – Passend zum herbstlichen Wetter gelangen verstärkt kleine Zitrusfrüchte oder Easy Peeler aus Spanien auf den deutschen Markt. Diese werden bereits zum Saisonbeginn zu konsumfreundlichen Preisen im Einzelhandel angeboten.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Weniger Äpfel in den Hausgärten

23.10.2019 (AMI) – Nicht nur die Obstbauern, sondern auch die Hausgartenbesitzer ernten aktuell ihre Äpfel. Während die Anbauprofis für den Verkauf produzieren, dient der Apfel bei den Hobbygärtnern der Eigenversorgung von Familie, Verwandten und Bekannten. Beide Klientel sind ein wichtiger Bestandteil des Marktes, warum?   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Durch Hitzewelle Fleischnachfrage gesunken

18.10.2019 (AMI) – Der deutsche Verbraucher konsumiert immer weniger Fleisch. Diese Entwicklung wird dieses Jahr noch zusätzlich durch den teils sehr heißen Sommer verstärkt. Von Januar bis August 2019 sank die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch, Geflügel und Wurst um 3,4 % gegenüber den Vorjahreswerten.   Mehr

Deutschland | Butter | Haushaltsnachfrage

Butternachfrage profitiert vom schwächeren Preisniveau

10.10.2019 (AMI) – Der Buttermarkt ist von starken Preisschwankungen gekennzeichnet. Das schlägt bis zu den Ladenpreisen durch und beeinflusst die Nachfrage der privaten Haushalte. Im Zuge der rückläufigen Verbraucherpreise konnte die klassische Butter in diesem Jahr gegenüber den Streichmischfetten wieder etwas zulegen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerung steigt nur noch moderat

27.09.2019 (AMI) – Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg der Teuerungsrate frischer Lebensmittel fällt diese im aktuellen Monat moderat aus. Während vor allem Fleisch die Teuerung treibt, wirken Milch, Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse dieser entgegen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Verbraucherpreise

Apfelpreise haben angezogen

23.09.2019 (AMI) – Während Äpfel seit September 2018 für die Verbraucher günstiger waren als im Vorjahr, dürfte sich dies nun mit der neuen Ernte ändern.   Mehr

Europa | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Am Bio-Markt nimmt der Anteil deutscher Äpfel weiter zu

20.09.2019 (AMI) – In den zurückliegenden Jahren hat sich die Apfelfläche im Bio-Anbau kontinuierlich vergrößert. Parallel dazu geht der Einfluss von Importen zurück. Lediglich in schwachen Erntejahren werden wieder mehr Äpfel aus anderen EU-Ländern oder aus Übersee eingeführt. Dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Preisrückgänge beleben die private Nachfrage

15.08.2019 (AMI) – Im ersten Halbjahr von 2019 waren Milchprodukte für die Verbraucher wieder günstiger. Insbesondere bei Butter gingen die Preise stark zurück. Dies wirkte sich teils stimulierend auf die Einkäufe der privaten Haushalte aus.   Mehr