Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Erster Höhepunkt der Angebotsaktionen mit Zuckermelonen steht an

29.06.2022 (AMI) – Die Werbeaktivitäten des Lebensmitteleinzelhandels mit Zuckermelonen haben im bisherigen Saisonverlauf noch nicht die Dynamik der vergangenen Jahre erreicht. Bislang blieb die Zahl der Werbeanstöße hinter der des Vorjahres zurück. Das könnte sich im Übergang auf den Juli ändern, wenn sommerliche Witterungsbedingungen die Nachfrage beflügeln und ein größeres Angebot zur Verfügung steht.

Laut AMI Aktionspreise im LEH wird in der aktuellen 26. Woche 37-mal für Zuckermelonen geworben. Im Vergleich mit den vergangenen vier Jahre ist dies ein erster, sehr früher Werbeschwerpunkt für den Auftakt der Zuckermelonensaison. Im Mittel der Jahre erreichen die Werbemaßnahmen des LEH’s erst in der 27. Woche den Werbehöhepunkt.

Mit dem Übergang von den Frühgebieten zu den Hauptanbaugebieten um Murcia stehen steigende Mengen aus Spanien zur Verfügung. Die Preise auf der Beschaffungsseite sinken. Normalerweise spricht die derzeitige meist warme und sonnige Witterung in Deutschland für einen lebhaften Absatz. Doch bisher liegt die Käufereichweite für diese Produkte, entsprechende dem aktuellen Konsumklima, deutlich hinter dem Vorjahr. Allerdings waren Zuckermelonen für die Verbraucher bis zuletzt auch fast 50 % teurer als im Vorjahr. Aufgrund der kalten und regnerischen Witterung während der Blüte in den spanischen Frühgebieten standen nur eingeschränkte Mengen zur Verfügung.

Bisher deutlich weniger Werbung geschaltet

Bisher zeigt sich das knappe Angebot auch in den Angebotsaktionen des LEH. Mit nur 192 Werbeanstößen, bis Woche 26 liegen diese rund 34 % hinter den vergangenen vier Jahren. Am häufigsten wird in den Werbeprospekten spanische Ware genannt – mit gut 1.400 Werbeanstößen von 2018 bis zum aktuellen Zeitpunkt. Die Anzahl der Werbeanstöße für spanische Ware ist mit im Mittel 308 Nennungen pro Jahr sehr konstant und somit auch hier der Platzhirsch im europäischen Raum. Bei der Übersee-Ware wirbt der Handel zunehmend mit Melonen aus Brasilien. Mit im Mittel 135 Nennungen von 2018 bis 2021 verdrängt Brasilien zunehmend Costa Rica.

Im Schwerpunkt liegen die Aktionspreise Zuckermelonen in der Woche 26 bei 1,99 EUR/St.. Dies gilt auch für 30 % der Werbeaktionen seit 2018. Innerhalb der Gruppe der Zuckermelonen liegt die Honigmelone an erster Stelle mit 617 Einfachnennungen, danach folgen Galiamelonen mit 562 Anstößen und Cantaloupe mit 408 Anstößen. Oft werden diese Melonensorten auch zusammen genannt. Hierauf entfallen 380 Werbeanstöße. Die Preisspanne für Zuckermelonen schwankte im Jahr 2022 bei Stückware zwischen 1,49 und 2,99 EUR/St.. Ausgehend vom Mittelwert der Angebotspreise für Stückware zeigt sich auch in dieser Produktgruppe eine deutliche Teuerung. In den vergangenen Jahren galt der Schwellenpreis von 1,99 EUR/St. als Norm, der selten überschritten wurde.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten – Nicht nur Melonen, sondern für das gesamte Fruchtgemüse-Sortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Jens Quetsch
Marktexperte Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sind 2019 günstiger

05.12.2019 (AMI) – Es erklingt Weihnachtsmusik und in der Luft liegt ein Hauch von Lebkuchen, Zimt und Spekulatius. Die Weihnachtsbäckerei ist wieder eröffnet und die Preise für einige Backzutaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucherinteresse an Schweinefleisch sinkt

06.11.2019 (AMI) – In Deutschland wird immer weniger Fleisch verzehrt. Besonders das Schweinefleisch verliert stetig in der Gunst der Verbraucher.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Haushaltsnachfrage

Easy Peeler erobern Marktanteile

24.10.2019 (AMI) – Passend zum herbstlichen Wetter gelangen verstärkt kleine Zitrusfrüchte oder Easy Peeler aus Spanien auf den deutschen Markt. Diese werden bereits zum Saisonbeginn zu konsumfreundlichen Preisen im Einzelhandel angeboten.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Weniger Äpfel in den Hausgärten

23.10.2019 (AMI) – Nicht nur die Obstbauern, sondern auch die Hausgartenbesitzer ernten aktuell ihre Äpfel. Während die Anbauprofis für den Verkauf produzieren, dient der Apfel bei den Hobbygärtnern der Eigenversorgung von Familie, Verwandten und Bekannten. Beide Klientel sind ein wichtiger Bestandteil des Marktes, warum?   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Durch Hitzewelle Fleischnachfrage gesunken

18.10.2019 (AMI) – Der deutsche Verbraucher konsumiert immer weniger Fleisch. Diese Entwicklung wird dieses Jahr noch zusätzlich durch den teils sehr heißen Sommer verstärkt. Von Januar bis August 2019 sank die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch, Geflügel und Wurst um 3,4 % gegenüber den Vorjahreswerten.   Mehr

Deutschland | Butter | Haushaltsnachfrage

Butternachfrage profitiert vom schwächeren Preisniveau

10.10.2019 (AMI) – Der Buttermarkt ist von starken Preisschwankungen gekennzeichnet. Das schlägt bis zu den Ladenpreisen durch und beeinflusst die Nachfrage der privaten Haushalte. Im Zuge der rückläufigen Verbraucherpreise konnte die klassische Butter in diesem Jahr gegenüber den Streichmischfetten wieder etwas zulegen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerung steigt nur noch moderat

27.09.2019 (AMI) – Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg der Teuerungsrate frischer Lebensmittel fällt diese im aktuellen Monat moderat aus. Während vor allem Fleisch die Teuerung treibt, wirken Milch, Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse dieser entgegen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Verbraucherpreise

Apfelpreise haben angezogen

23.09.2019 (AMI) – Während Äpfel seit September 2018 für die Verbraucher günstiger waren als im Vorjahr, dürfte sich dies nun mit der neuen Ernte ändern.   Mehr

Europa | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Am Bio-Markt nimmt der Anteil deutscher Äpfel weiter zu

20.09.2019 (AMI) – In den zurückliegenden Jahren hat sich die Apfelfläche im Bio-Anbau kontinuierlich vergrößert. Parallel dazu geht der Einfluss von Importen zurück. Lediglich in schwachen Erntejahren werden wieder mehr Äpfel aus anderen EU-Ländern oder aus Übersee eingeführt. Dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Preisrückgänge beleben die private Nachfrage

15.08.2019 (AMI) – Im ersten Halbjahr von 2019 waren Milchprodukte für die Verbraucher wieder günstiger. Insbesondere bei Butter gingen die Preise stark zurück. Dies wirkte sich teils stimulierend auf die Einkäufe der privaten Haushalte aus.   Mehr