Deutschland | Obst | Aktionspreise

Himbeeren springen bei den Angebotsaktionen in die Top-10

02.02.2023 (AMI) – Im Zeitraum von 08. bis 10. Februar trifft sich die Obst- und Gemüsebranche auf der Fruit Logistica in Berlin. Auch die AMI-Marktexperten sind vor Ort und an allen drei Messetagen mit einem Stand in Halle 20 (A-10) präsent. Besuchen Sie uns, und diskutieren Sie mit uns aktuelle Entwicklungen und Trends auf den Märkten für Obst und Gemüse. Zum Beispiel, ob sich die gestiegenen Produktionskosten 2022 bereits auf die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel ausgewirkt haben.

Zwei gegenläufige Entwicklungen haben im vergangenen Jahr dazu geführt, dass es eine Veränderung in der Top-10 der am häufigsten beworbenen Obstarten gab. Durch einen starken Rückgang der Zahl der Werbeanstöße für Mangos und gleichzeitig deutlich ausgebauten Werbeaktivitäten für Himbeeren haben beide Arten die Zugehörigkeit zur Top-10 der meistbeworbenen Arten getauscht. Himbeeren sind nun neu in der Top-10, die Mangos sind erst einmal raus. Die übrige Zusammensetzung der Top-10 ist unverändert zum Vorjahr, Wechsel in den Platzierungen gab es erst ab Platz 5. Das zeigen aktuelle Analysen auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Geringerer Anteil Niedrigpreisaktionen bei Himbeeren

Himbeeren haben sich ihren Platz in der Top-10 der meistbeworbenen Obstarten durch einen kräftigen Anstieg der Zahl der Werbeanstöße gegenüber dem Vorjahr gesichert. Insgesamt ist die Zahl der Werbeanstöße für Himbeeren um 30 % gestiegen. Überdurchschnittlich war der Anstieg bei Bio-Himbeeren mit 57 %. Auffällig ist darüber hinaus, dass es kaum noch eine Lücke im Werbekalender für Himbeeren gibt. Sie werden nahezu ganzjährig beworben, und nur in wenigen Wochen fällt die Zahl der Werbeanstöße unter 10.

Der gestiegene Anteil von Bio-Himbeeren in den Angebotsaktionen des LEH hat dazu geführt, dass die Preisklasse zwischen 15,00 und 16,00 EUR/kg häufiger vertreten war als im Vorjahr. Gerade im Preiseinstieg waren aber auch die höheren Beschaffungskosten zu spüren. Angebotsaktionen mit Preisen bis 7,99 EUR/kg hatten 2021 noch einen Anteil von knapp 12 %. Ihr Anteil ist 2022 auf knapp 5 % gesunken.

Bevor sich die AMI-Marktexperten in der kommenden Woche auf den Weg nach Berlin machen, haben Sie jetzt noch die Chance, einen festen Termin für ein Gespräch auf der Fruit Logistica zu vereinbaren. Nutzen Sie dazu gerne die Kontaktoptionen auf unserer Homepage. Für alle, die sich intensiver mit dem Thema Angebotsaktionen im LEH befassen, hat die AMI in den kommenden Wochen gleich mehrere Angebote. Am 16. Februar besteht in dem Web-Seminar „Steigende Lebenshaltungskosten- Welche Rolle spielen Angebotsaktionen bei Obst und Gemüse?“ die Möglichkeit, sich die aktuellen Entwicklungen von den AMI-Marktexperten analysieren zu lassen. Darüber hinaus stehen die AMI-Chartsammlungen zu den Angebotsaktionen mit Obst und Gemüse 2022 kurz vor der Fertigstellung und werden in Kürze im Shop erhältlich sein.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sind 2019 günstiger

05.12.2019 (AMI) – Es erklingt Weihnachtsmusik und in der Luft liegt ein Hauch von Lebkuchen, Zimt und Spekulatius. Die Weihnachtsbäckerei ist wieder eröffnet und die Preise für einige Backzutaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucherinteresse an Schweinefleisch sinkt

06.11.2019 (AMI) – In Deutschland wird immer weniger Fleisch verzehrt. Besonders das Schweinefleisch verliert stetig in der Gunst der Verbraucher.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Haushaltsnachfrage

Easy Peeler erobern Marktanteile

24.10.2019 (AMI) – Passend zum herbstlichen Wetter gelangen verstärkt kleine Zitrusfrüchte oder Easy Peeler aus Spanien auf den deutschen Markt. Diese werden bereits zum Saisonbeginn zu konsumfreundlichen Preisen im Einzelhandel angeboten.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Weniger Äpfel in den Hausgärten

23.10.2019 (AMI) – Nicht nur die Obstbauern, sondern auch die Hausgartenbesitzer ernten aktuell ihre Äpfel. Während die Anbauprofis für den Verkauf produzieren, dient der Apfel bei den Hobbygärtnern der Eigenversorgung von Familie, Verwandten und Bekannten. Beide Klientel sind ein wichtiger Bestandteil des Marktes, warum?   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Durch Hitzewelle Fleischnachfrage gesunken

18.10.2019 (AMI) – Der deutsche Verbraucher konsumiert immer weniger Fleisch. Diese Entwicklung wird dieses Jahr noch zusätzlich durch den teils sehr heißen Sommer verstärkt. Von Januar bis August 2019 sank die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch, Geflügel und Wurst um 3,4 % gegenüber den Vorjahreswerten.   Mehr

Deutschland | Butter | Haushaltsnachfrage

Butternachfrage profitiert vom schwächeren Preisniveau

10.10.2019 (AMI) – Der Buttermarkt ist von starken Preisschwankungen gekennzeichnet. Das schlägt bis zu den Ladenpreisen durch und beeinflusst die Nachfrage der privaten Haushalte. Im Zuge der rückläufigen Verbraucherpreise konnte die klassische Butter in diesem Jahr gegenüber den Streichmischfetten wieder etwas zulegen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerung steigt nur noch moderat

27.09.2019 (AMI) – Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg der Teuerungsrate frischer Lebensmittel fällt diese im aktuellen Monat moderat aus. Während vor allem Fleisch die Teuerung treibt, wirken Milch, Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse dieser entgegen.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Verbraucherpreise

Apfelpreise haben angezogen

23.09.2019 (AMI) – Während Äpfel seit September 2018 für die Verbraucher günstiger waren als im Vorjahr, dürfte sich dies nun mit der neuen Ernte ändern.   Mehr

Europa | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Am Bio-Markt nimmt der Anteil deutscher Äpfel weiter zu

20.09.2019 (AMI) – In den zurückliegenden Jahren hat sich die Apfelfläche im Bio-Anbau kontinuierlich vergrößert. Parallel dazu geht der Einfluss von Importen zurück. Lediglich in schwachen Erntejahren werden wieder mehr Äpfel aus anderen EU-Ländern oder aus Übersee eingeführt. Dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Preisrückgänge beleben die private Nachfrage

15.08.2019 (AMI) – Im ersten Halbjahr von 2019 waren Milchprodukte für die Verbraucher wieder günstiger. Insbesondere bei Butter gingen die Preise stark zurück. Dies wirkte sich teils stimulierend auf die Einkäufe der privaten Haushalte aus.   Mehr