Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Bislang nur wenig Lust auf Halloween-Kürbisse

22.10.2020 (AMI) – Ab Mitte Oktober nehmen normalerweise die Vorbereitungen für den Monatswechsel und die damit verbundenen Halloween-Feierlichkeiten zu. Aber was ist in diesem Jahr schon normal. Aufgrund der erneut steigenden Corona-Fallzahlen werden in diesem Jahr viele Halloween-Partys ausfallen. Die Lust auf saisonale Dekoration, zu der auch große bemalte oder geschnitzte Kürbisse gehören, bleibt da auf der Strecke. Sind die weit gestreuten Angebotsaktionen ein Weg, um die Nachfrage nach Halloween-Kürbissen doch noch zu steigern?

Speisekürbisse insgesamt werden vor allem in den Monaten September bis November gekauft, wobei die Einkaufsmenge der privaten Haushalte im Oktober am größten ist. Gerade Hokkaido-Kürbisse werden inzwischen aber ganzjährig angeboten und nachgefragt. Deutlich enger ist dagegen der Vermarktungszeitraum der großfrüchtigen Halloween-Kürbisse. Sie tauchen meist ab Anfang Oktober an den Großmärkten auf, die Hauptvermarktungszeit liegt dann aber in den letzten beiden Oktoberwochen. Kaum ist Halloween vorbei, lassen sich die großfrüchtigen Kürbisse kaum noch verkaufen. Was in den vergangenen Jahren gut funktioniert hat, leidet in diesem Jahr unter der Corona-Pandemie. Die Verbraucher in Deutschland scheinen bislang kaum Lust zu verspüren, großfrüchtige Halloween-Kürbisse zu kaufen, um zu Hause damit zu dekorieren. An den Großmärkten verläuft der Verkauf bislang schleppend.

Steigende Zahl an Werbeanstößen

Etwas Zeit für die Vermarktung bleibt noch, und vielleicht hilft die steigende Präsenz von Halloween-Kürbissen in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels der Nachfrage ja noch auf die Sprünge. Die ersten Halloween-Kürbisse der diesjährigen Saison wurden bereits in der 41. Woche beworben. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Aber erst jetzt, in der 43. Woche hat sich die Zahl der Werbeanstöße gegenüber den beiden Vorwochen mehr als verdoppelt. Bei 15 Ketten bzw. deren Regionalgesellschaften sind Halloween-Kürbisse in der 43. Woche in der Werbung. Insbesondere Rewe ist flächendeckend an den Aktionen beteiligt, dazu die Discounter Aldi Süd, Netto Markendiscount und Penny. Die Zahl der Werbeanstöße ist genauso hoch wie zur selben Zeit des Vorjahres. Wenn die Angebotsaktionen ähnlich geplant sind wie in den Vorjahren, dann ist ihr Höhepunkt mit der 43. Woche bereits überschritten. In der 44. Woche werden voraussichtlich nur noch wenige Ketten mit Aktionen nachziehen.

Preise auf Vorjahresniveau

So wie die Zahl der Werbeanstöße liegen auch die Aktionspreise für Halloween-Kürbisse in der 43. Woche weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres. In der Spanne werden sie zu Preisen zwischen 2,93 und 5,99 EUR/St. beworben. Der Schwerpunkt liegt bei 2,93 EUR/St.. Die leichte Abweichung nach unten gegenüber dem Vorjahr ergibt sich aus dem derzeit reduzierten Mehrwertsteuersatz. Im vergangenen Jahr waren Halloween-Kürbisse zu Preisen ab 2,99 EUR/St. beworben worden. In den höherpreisigen Aktionen ist oft ein konkretes Gewicht angegeben. Regionalmarken erzielen dagegen keine Preisaufschläge.

Ob die Angebotsaktionen die gewünschte Wirkung zeigen, und die Nachfrage nach Halloween-Kürbissen doch noch beflügeln, bleibt abzuwarten. Wie geht es mit den Angebotsaktionen weiter, wenn Kürbisse ihren Platz im Regal und in den Werbezetteln räumen? Herbst- und Wintergemüse wie Porree und Kohl werden stärker in den Fokus rücken, und im Obstsortiment steigt die Werbeintensität bei Zitrusfrüchten.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Kürbisse, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Gemüse | Haushaltsnachfrage

Fruchtgemüse konnte Mengenplus verbuchen

15.02.2019 (AMI) – Die privaten Haushalte in Deutschland haben 2018 die kleinste Menge an Frischgemüse seit sechs Jahren gekauft. Einzig an Fruchtgemüse wurden größere Mengen als 2017 gekauft.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kauften 2018 weniger Milchprodukte

13.02.2019 (AMI) – Im vergangenen Jahr kam es nahezu produktübergreifend zu Preissteigerungen, infolgedessen wanderten Milcherzeugnisse weniger häufig in die Einkaufswagen der Verbraucher als 2017.   Mehr

Deutschland | Obst | Haushaltsnachfrage

Obstkäufe schwächelten im Jahr 2018

08.02.2019 (AMI) – Der positive Trend steigender Obstkäufe hat sich 2018 nicht fortgesetzt. Unter anderem lag das an der schwachen Angebotslage bei Kernobst, Pfirsichen, Nektarinen oder Zitrusfrüchten.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

2018 deutlich weniger Fleisch nachgefragt

31.01.2019 (AMI) – Die privaten Haushalte in Deutschland haben 2018 in der Summe rund 2,2 % weniger Fleisch, Wurst und Geflügel eingekauft als im Jahr zuvor.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Haushaltsnachfrage

Absatztempo bei Äpfeln hat sich erhöht

17.01.2019 (AMI) – Die Bestandsmeldungen der deutschen Apfelvorräte zum 1. Januar liegen nun vor. Demnach haben die deutschen Erzeugerorganisationen wie bereits im November auch im Dezember Äpfel in zufriedenstellendem Umfang verkauft und befinden sich auf einem guten Weg, den Bestand kontinuierlich zu räumen.   Mehr

Deutschland | Eier | Verbraucherpreise

Eier sind für Verbraucher wieder günstiger

03.01.2019 Die ersten Discounter haben zum Jahreswechsel die Preise für Eier aus ihrem Basissortiment gesenkt. Sowohl Eier aus Boden- und Freilandhaltung als auch Bio-Ware können nun wieder günstiger eingekauft werden, nachdem Anfang 2018 die Preise angehoben worden waren.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Haushaltsnachfrage

Herbstgemüse im LEH – Mehr Aktionen schaffen nicht mehr Nachfrage

30.11.2018 (AMI) – Infolge der außergewöhnlichen Hitze und Trockenheit konnte bei vielen Gemüsearten nicht wie in anderen Jahren aus dem Vollen geschöpft werden. Die Folge waren hohe Preise, die sich auch auf der Verbraucherebene widerspiegeln. In Kombination mit den noch sommerlichen Temperaturen kam dann auch bei den Verbrauchern im Zuge der Herbstaktionen im LEH keine echte Kaufstimmung auf.   Mehr

Deutschland | Saisongefügel | Haushaltsnachfrage

Gänse in der Martinswoche wieder verstärkt beworben

08.11.2018 (AMI) – Pünktlich zu Sankt Martin läutet der Lebensmitteleinzelhandel die Saison für Gänse mit vermehrten Aktionen ein. Die Preise bewegen sich dabei zumeist auf dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Auch im Sommer weniger Fleisch nachgefragt

07.11.2018 (AMI) – Die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch fällt weiter. Bis einschließlich September des laufenden Jahres erwarben die privaten Haushalte, nach Daten der GfK, rund 2,5 % weniger Fleisch, Wurst und Geflügel als im gleichen Zeitraum 2017. Zugleich zogen die Preise für Fleisch und Fleischwaren im Durchschnitt um rund 2,2 % an. Die Verbraucher mussten also einmal mehr tiefer in die Taschen greifen.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Haushaltsnachfrage

Witterung bremst Absatz von Zitrusfrüchten aus

11.10.2018 (AMI) – Die Nachfrage nach Mandarinen und Co. nimmt bisher kaum Fahrt auf. Bei nahezu sommerlicher Witterung kommt nur wenig Hunger bei den Verbrauchern auf die Winterfrüchte auf.   Mehr