Discounter kurbeln Nachfrage nach Rosenkohl an
Die Nachfrage ist gut. Seit der 42. Woche ist der Anteil der Haushalte, die Rosenkohl kaufen, spürbar gestiegen. Im Wesentlichen war diese Entwicklung durch Angebotsaktionen der Discounter gestützt. In der 42. Woche war Rosenkohl bei Lidl mit 1,18 EUR/kg in der Werbung, in der 43. Woche folgte Aldi Nord mit 0,92 EUR/kg. Auch insgesamt war die Zahl der Werbeanstöße in beiden Wochen hoch. Die Mengen für die Aktionen waren sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden verfügbar. Lagen die durchschnittlichen Verbraucherpreise zu Saisonbeginn noch über dem Niveau des Vorjahres, hat sich das inzwischen geändert. Beeinflusst durch die Aktionen lag der durchschnittliche Verbraucherpreis in der 43. Woche bei 1,53 EUR/kg und damit gut 6 % niedriger als zur selben Zeit des Vorjahres.
In der 44. Woche ist die Zahl der Angebotsaktionen gegenüber den Vorwochen zurückgegangen. Rosenkohl ist noch bei 7 Ketten bzw. Regionalgesellschaften in der Werbung. Die Angebotspreise liegen zwischen 1,32 und 1,98 EUR/kg. Auch weiterhin bestehen keine Probleme bei der Warenbeschaffung. Die durchschnittlichen Großhandelsabgabepreise sind von täglichen Schwankungen abgesehen, weitgehend stabil.
Die Hauptsaison von Rosenkohl steht noch bevor, und sie verspricht spannend zu werden. Da ist es wichtig, die Preisentwicklungen im Blick zu behalten. Die AMI bietet Ihnen dafür mit dem Online-Dienst Markt aktuell Gemüse ein wertvolles Werkzeug. Tagesaktuell können Sie die Preise der Versteigerungen im Benelux-Raum oder an den deutschen Großmärkten abrufen. Sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI Expertenwissen und nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Milch und Frischprodukte im Laden günstiger, Butter legt weiter zu
Verbraucher mussten 2017 für Milchprodukte deutlich mehr bezahlen
Valentin 2018 – Rosen und Tulpen bleiben der Renner
Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.