Easy Peeler erobern Marktanteile
Mit den kühleren Temperaturen rücken Easy Peeler mehr in den Vordergrund. Zunächst profitierten südafrikanische Clementinen wie Nadarcott von der wachsenden Nachfrage, mittlerweile überwiegen in den Werbungen Marisol und Satsumas aus Spanien. Zwar ist die Qualität abhängig von den nächtlichen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht immer in Topform – es fehlt besonders an Ausfärbung – und bremst einen höheren Absatz, mit dem Übergang auf Oronules in der kommenden Woche bzw. Anfang November auf Clemenules wird aber mit einer spürbaren Belebung gerechnet.
Die Käuferreichweite lag in der Vorwoche bei über zehn Prozent, bis zu den Feiertagen sind auch 30 % möglich. Nach den Angaben aus Spanien fällt die Ernte in diesem Jahr klein aus, insbesondere im Vergleich mit den letztjährigen Rekordmengen. Inwieweit sich das auf dem deutschen Markt bemerkbar macht ist aber die Frage. Verbraucherpreise ab 0,99 EUR/kg sind im deutschen Lebensmitteleinzelhandel seit Saisonbeginn in Spanien auf alle Fälle wieder an der Tagesordnung.
Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage bei Easy Peelern im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert
Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?
Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab
Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug
Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt
Ursula Schockemöhle
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-13
Autorin von Fachbeiträgen, vielfältige Kontakte zu Erzeugern und Händlern der Obstbranche.