Wie ein Klassentreffen mit vielen neuen Themen – DOGK 2024
Der Auftakt in das Vortragsprogramm war alles andere als ein Kaltstart, denn schon am Vorabend konnte beim abendlichen Branchentreff in der Seifenfabrik ausgiebig in entspannter Atmosphäre diskutiert werden. Wer bereits am Montagnachmittag eine der beiden Exkursionen mitgemacht hatte, der konnte auch gleich mit einem fachlichen Thema in die Gespräche einsteigen.
Die Besucher der Limgroup im niederländischen Horst hatten am Nachmittag viel über die Züchtung von Spargel und Erdbeeren erfahren, während die Exkursion in GS1 Germany Metaverse Experience einen Kurztrip in Metaversum ermöglicht hatte. Bei kühlen Getränken und leckerem Essen ließ es sich in der Seifenfabrik dann perfekt netzwerken, und die Verleihung des Fruchthandel Magazin Retail Award hatte den passenden Rahmen.
Themenvielfalt entlang der Wertschöpfungskette
Am Dienstag wurde schon in der Begrüßung durch Michael Koch (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH), David Hintzen (GS1 Germany GmbH) und Kaasten Reh (Fruitnet Media International GmbH) deutlich, dass die Branche in bewegten Zeiten vor zahlreichen Herausforderungen steht. Betroffen sind alle Stufen innerhalb der Wertschöpfungskette. Die Folgen des Klimawandels bekommt vor allem die Produktion zu spüren. Für den Handel sind die Warenbeschaffung und das veränderte Verbraucherverhalten wichtige Themen. Die Suche nach geeigneten Arbeitskräften wiederum ist in allen Bereichen eine Herausforderung.
Viele Themen wurden von den abwechslungsreichen Vorträgen aufgegriffen, so dass in den Kaffeepausen und in der Mittagspause bereits Meinungen zu den neu gewonnenen Erkenntnissen ausgetauscht werden konnten. Die Breakout Sessions am Nachmittag griffen weitere Themen auf, darunter Cybersecurity, Entwicklungen am Birnenmarkt oder die Möglichkeiten der Digitalisierung. Auf den Expertstages präsentierten unsere Sponsoren Lösungen aus der Branche und für die Branche.
Eine Veranstaltung wie der DOGK wird nur dann ein Erfolg, wenn viele Unternehmen und Personen ihren Beitrag dazu leisten. Unser Dank geht daher auch in diesem Jahr an alle unsere Besucher, unsere Sponsoren und Referenten. Insbesondere aber auch an die Teams der drei Veranstalter, die im Hinter- und Vordergrund für einen reibungslosen Verlauf gesorgt haben. Herzlichen Dank für eine sehr gelungene Veranstaltung.
Heute schon an Morgen denken
Wenn wir Sie jetzt neugierig gemacht haben, oder Sie es in diesem Jahr nicht nach Düsseldorf geschafft haben, dann merken Sie sich schon jetzt den 22./23. September 2025 vor. Denn dann heißt es beim DOGK wieder Kontakte knüpfen, Kontakte pflegen und die neuesten Themen der Obst- und Gemüsebranche diskutieren. Und in der Zwischenzeit: Schauen Sie doch immer einmal gerne auf der Homepage zum DOGK vorbei. Gewinnen Sie in der Bildergalerie einen Eindruck von der Veranstaltung und verpassen Sie nicht, wenn wir die ersten Programmpunkte für den DOGK 2025 ankündigen.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert
Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?
Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab
Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug
Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt
Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.
Markt Woche
Markt Woche Obst & Gemüse
liefert als wöchentlich erscheinender Newsletter Hintergrundberichte zu aktuellen Entwicklungen an den Obst- und Gemüsemärkten in Deutschland, Europa und weltweit, die jederzeit online abrufbar sind.