Herbstzeit ist Kürbiszeit
Bereits Ende August sind die Angebotsaktionen mit Speisekürbissen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) angelaufen. Nun, Mitte Oktober, steuern sie auf ihren Höhepunkt zu. In den ersten Wochen der Saison war die Aktionsdichte niedriger als in den Vorjahren. Inzwischen haben sich die beiden Jahre jedoch angenähert, und im gesamten Zeitraum von Woche 34 bis Woche 41 liegt die Zahl der Werbeanstöße mit 191, nur noch knapp unter der des Vorjahres. Dazu hat vor allem die hohe Werbeintensität in der aktuellen 41. Woche beigetragen. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI-Aktionspreise im LEH. Weitere werbestarke Wochen stehen noch bevor. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Werbeanstöße in der 42. Woche am höchsten.
Aus preislicher Sicht müssen die Verbraucher in diesem Jahr bislang auch in Aktionen etwas mehr für Speisekürbisse ausgeben als im Vorjahr. Im Zeitraum Woche 34 bis aktuell lag der niedrigste Werbepreis für Hokkaidokürbisse bislang bei 0,99 EUR/St. bzw. kg. Das sind 3 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch im Durchschnitt werden Hokkaidokürbisse zu einem höheren Preis als im Vorjahr beworben. Mit 1,56 EUR/St. bzw. kg wird der Vorjahreswert um 4 % übertroffen.
Hokkaido-Kürbisse dominieren
Der bei den Verbrauchern bekannteste Speisekürbis ist der Hokkaido. Er hat auch die weiteste Verbreitung im LEH, und ist damit auch in den Angebotsaktionen die Nr. 1. Gemessen an den Werbeanstößen musste er im vergangenen Jahr jedoch geringfügig Anteile abgeben. Im gesamten Jahr 2023 entfielen fast 65 % der Werbeanstöße für Kürbisse auf Hokkaido. Im Jahr zuvor waren es noch fast 68 % gewesen. Butternut hat sich mit einem Anteil von 14 % auf dem zweiten Platz etabliert. Deutlich zugelegt in der Werbung haben zuletzt Spaghettikürbisse, die im vergangenen Jahr für gut 6 % der Werbeanstöße standen, noch knapp hinter den Halloween-Kürbissen mit einem Anteil von 7 %.
Starker Werbeartikel noch bis Halloween
In den kommenden Wochen haben Speisekürbisse weiterhin einen festen Platz in den Angebotsaktionen des LEH. Selbst nach Halloween bleibt die Zahl der Werbeanstöße zunächst noch hoch, bevor Speisekürbisse Ende November langsam aus den Werbezetteln verschwinden. Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen bei den Angebotsaktionen im LEH informiert. Mit AMI-Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die wöchentlichen Werbungen im Detail zu verfolgen, nicht nur für Kürbisse, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits am Dienstag erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Einkaufsstätte welches Produkt zu welchem Preis in der Werbung hat. Einen früheren Indikator für Entwicklungen auf Verbraucherebene gibt es nicht. Sie sind interessiert? Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit den AMI-Marktexperten oder fragen Sie nach einer Probelieferung.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
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Michael Koch
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-252
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, Referent von Vorträgen im Bereich Gartenbau, vernetzt mit Produzenten, Händlern und Unternehmen in der Obst- und Gemüsebranche.
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