Welt | Soja | Marktversorgung

Globale Sojaversorgung bleibt überreichlich

30.04.2019 (AMI) – Neuesten IGC-Daten zufolge wird die Sojaversorgung 2019/20 ebenso komfortabel wie im Vorjahr ausfallen.

Der internationale Getreiderat IGC erwartet im Wirtschaftsjahr 2019/20 einen deutlichen Anstieg der Sojabohnenerzeugung in Brasilien. 120 Mio. t sind avisiert und würden die US-Ernte damit um 6 Mio. t übertreffen und die USA auf Platz 2 der weltgrößten Sojaerzeuger verdrängen. Auch Argentinien dürfte etwas mehr als im Vorjahr ernten, der IGC prognostiziert eine Erzeugung von 57 Mio. t.

Neben den drei wichtigsten Produzenten und Exporteuren von Sojabohnen weltweit sind die Erntezuwächse oder -rückgange in weiteren bedeutenden Anbaunationen eher zu vernachlässigen. Global macht sich der deutliche Rückgang der US-Sojabohnenerzeugung von fast 8 % bemerkbar, die globale Produktion 2019/20 wird auf 360,8 Mio. t und damit leicht unter Vorjahr beziffert. Wie sich der Sojaverbrauch und die Vorräte entwickeln dürften können Sie in der ausführlichen Analyse im Markt aktuell Ölsaaten und Bioenergie nachlesen. Bestellen Sie jetzt ihr Abonnement.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Mais

Mais im Griff der Wettermärkte

26.06.2025 (AMI) – Die US-Maiskurse tendierten zuletzt schwächer – belastet von günstigen Wetterprognosen in den USA sowie dem Wettbewerbsdruck aus Brasilien. An der Euronext in Paris entwickelten sich die Kurse dagegen uneinheitlich.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Raps und Soja rutschen im Sog schwachen Rohöls ab

25.06.2025 (AMI) – Das Auf und Ab des Rohölmarktes übertrug sich auf die Raps- und Sojakurse. Mit dem starken Rückgang des Rohöls zu Beginn der Woche verloren auch diese deutlich.   Mehr

Deutschland | Raps | Preise

Raps wird kaum vermarktet

23.06.2025 (AMI) – Marktteilnehmer agierten in der Vorwoche am heimischen Rapsmarkt weiterhin zurückhaltend.   Mehr