Welt | Soja | Terminkontrakte

Chicago: Der Wettermarkt bestimmt die Kurse

29.05.2019 (AMI) – Die Sojabohnennotierungen legten kräftig zu, da erneut Regenfälle in den USA gemeldet sind.

Die Sojabohnenkurse werden weiterhin maßgeblich von den Witterungsbedingungen in den USA bestimmt. Für die kommenden zwei Wochen sind starke Regenfälle im Mittleren Westen vorhergesagt. US-Farmer haben bisher erst 31 % der Sojabohnenfläche bestellt, zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr waren es 66 %. Mancherorts führen die starken Regenfälle zudem auch zu logistischen Problemen. Dadurch bekamen die Kurse nach dem Börsenfeiertag am vergangenen Montag zuletzt deutlich Auftrieb. Innerhalb von einem Tag gewannen sie umgerechnet knapp 9 EUR/t und schlossen bei umgerechnet 281 EUR/t.

Stark gestiegene US-Exportgeschäfte mit Schweinefleisch sollen ebenfalls die Kurse stützen. Es wurden 46.279 t exportiert, ein Plus von 125 % verglichen mit dem Vorjahr. Wenn mehr Schweinefleisch exportiert wird, steigt der Bedarf an Futtermitteln und damit an Sojabohnen; die Nachfrage könnte infolgedessen wachsen.

Obwohl momentan die stützenden Faktoren überwiegen steht der Sojamarkt gleichzeitig immer wieder unter Druck. Welche Einflüsse Preisdruck erzeugen können Sie in der vollständigen Analyse im Markt aktuell Ölsaaten und Bioenergie nachlesen. Bestellen Sie jetzt ihr Abonnement.

Beitrag von Inger Mertens

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr