Deutschland | Kartoffeln | Marktprognose

Speisekartoffelsaison startet mit deutlichem Preisabschlag

07.08.2019 (AMI) – Mit der ersten Augustdekade geht eine äußerst hochpreisige Speisefrühkartoffelsaison zu Ende. Ab der zweiten Augustdekade wird im LEH traditionell die Bezeichnung Speisefrühkartoffeln durch Speisekartoffeln ausgetauscht. Eine gesetzliche Vorgabe für die Umstellung ab dem 10. August gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr.

Der Verkauf von Speisekartoffeln wird demnächst nicht mehr ganz so hochpreisig ausfallen wie bisher, wenngleich die Kartoffeln immer noch viel teurer als sonst bleiben. LEH und Handel haben den Erzeugern bereits für die zweite Augustdekade Zugeständnisse abgerungen, die deutlich über denen der vergangenen 2 Monate liegen. Im Grunde war das zu erwarteten, es müssen langsam, aber sicher Einlagerungspreise erreicht werden. Irgendwann im September werden alle Speisekartoffeln für das gesamte Wirtschaftsjahr 2019/20 in Deutschland und Europa ernte- und vermarktungsfähig. Dann müssen die Preise so ausgerichtet sein, dass eine Einlagerung lohnt, also die Möglichkeit geben, im weiteren Verlauf der Vermarktung wieder einen Aufschlag zu realisieren. Das schien in der Vergangenheit nur realistisch, wenn für deutlich weniger als 20,00 EUR/dt eingelagert wurde.

2019 ist aber wohl alles anders. Niemand hätte je gedacht, dass Anfang August noch über 40,00 EUR/dt für Speisefrühkartoffeln gezahlt werden könnten. Das lässt Erzeuger hoffen, dass auch das Einlagerungspreisniveau deutlich höher als üblich sein wird, zumal die hausseträchtigen Argumente derzeit die zugkräftigeren sind: Hitze und Dürre sorgen erneut für unterdurchschnittliche Erträge. Wegen Schorf und vor allem Durchwuchs werden nicht alle Kartoffeln ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden können. Es gibt Extraabsatz in Osteuropa, wo die Kartoffelernten teils vertrocknet sind.

Die Vermarktung von Speisefrühkartoffeln aber auch von frühem Verarbeitungsrohstoff endete mit einem mitunter deutlichen Vermarktungsvorsprung. In Westeuropa gibt es keine Lagerkartoffeln mehr, die in 2018 mancherorts noch bis im September im LEH zu finden waren. Am Ende könnten auch die Verarbeiter im Herbst wieder Doppelnutzungssorten an sich binden, sofern die Haupternte nicht noch deutlich an Ertrag zulegt.

Es gibt also einige Aspekte, welche Unwägbarkeiten beinhalten. Diese ständig und aktuell zu analysieren ist Aufgabe der AMI. Nachdem nun die tägliche Berichterstattung zum Speisefrühkartoffelmarkt beendet wurde, steht Ihnen die 2 Mal in der Woche veröffentlichte Markt Woche Kartoffeln oder der Onlinedienst Markt aktuell Kartoffeln zur Verfügung.

Beitrag von Christoph Hambloch
Marktexperte Kartoffeln

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Ölsaaten | Marktprognose

Rapsproduktion in der EU geht zurück

18.03.2024 (AMI) – Die Rapsproduktion in der EU dürfte nach Schätzung der Analysten von Tallage um fast 8 % auf 18,3 Mio. t zurückgehen.   Mehr

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kurzzeitige Exporthoffnung stützte Kurse

14.03.2024 (AMI) – Die Hoffnung auf höhere Preise stieg mit der Veröffentlichung von Weizenausschreibungen aus Ägypten, Jordanien und Algerien. Die Konkurrenz aus Russland und auch der Ukraine ist derzeit jedoch zu groß. Weizen aus der Schwarzmeerregion wird oftmals aufgrund der deutlich günstigeren Preise präferiert.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Marktversorgung

Große Herausforderungen am Kartoffelmarkt

14.03.2024 (AMI) – Die Entwicklungen am Kartoffelmarkt sind bisher schon sehr dynamisch. Rekordpreise bezogen auf die Jahreszeit wurden längst erreicht. Christoph Hambloch erklärt in einem Web-Seminar wie prekär die Voraussetzungen für die weitere Entwicklung sind.   Mehr