Welt | Soja | Marktversorgung

Chicago: Sojakurse steigen auf 16-Monatshoch

02.10.2019 (AMI) – China hat erneut größere Mengen US-Soja gekauft. Das stimmt den Markt hinsichtlich der anstehenden Verhandlungsgespräche optimistisch. Weitere Unterstützung bringen die USDA-Vorratsschätzung und der zögerliche US-Erntebeginn.

Die Sojabohnen an der Börse in Chicago haben in den vergangenen beiden Handelstagen kräftig an Wert gewonnen. Zuletzt erreichten sie einen Schlussstand von umgerechnet 310 EUR/t, was einem Plus von 11 EUR/t zur Vorwoche entspricht und das höchste Kursniveau seit Juni 2018 darstellt. Gleich mehre Faktoren bringen den Notierungen aktuell Unterstützung: China hat erneut eine größere Menge Sojabohnen aus den USA gekauft, insgesamt 600.000 t zur Lieferung im Zeitraum November bis Januar. Die Käufe fanden im Rahmen eines zollfreien Kontingents statt, das chinesischen Importeuren zugeteilt wurde, um diese Woche bis zu 2 Mio. t kaufen zu können. Bereits in der vergangenen Handelswoche hatten die Chinesen mehr als 1 Mio. t US-Soja kontrahiert, Marktteilnehmer sprechen von der größten Kaufwelle seit Juni 2019. Weiter Unterstützung erhielten die Sojabohnenkurse im Wochenverlauf durch einen schleppenden Start der US-Sojabohnenernte sowie durch eine USDA-Vorratsschätzung, die unter den Erwartungen des Marktes ausfiel.

Sie wollen mehr erfahren?

Die vollständige Analyse mit ausführlichen Informationen zur Entwicklung der Sojabohnenvorräte und der Feldbestandsentwicklung in den USA finden Sie auf den Seiten des AMI Onlinedienstes Markt aktuell Ölsaaten und Bioenergie. Sie sind noch kein Kunde? Hier geht es zum Shop.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr