Welt | Getreide | Terminkontrakte

Chicago: Globale Coronavirus-Ausbreitung drückt

27.02.2020 (AMI) – Der Coronavirus lastet weiterhin stark auf den Notierungen. Zudem könnte die US-Maisanbaufläche 2020 auf ein 3-Jahreshoch steigen.

Die US-Weizenkurse sind in der Berichtswoche deutlich abgerutscht und schlossen zuletzt mit umgerechnet 183 rund 9 EUR/t unter Vorwochenlinie und so auf dem tiefsten Stand seit Ende Dezember 2019. Große Unsicherheit verbreitet immer noch der Coronavirus, der sich mittlerweile auch außerhalb von China rasch ausbreitet. Dadurch ist die Sorge um die Abschwächung der Wirtschaft längst nicht mehr nur auf China, sondern auf die ganze Welt bezogen. Das erzeugt trübe Stimmung und schickt die Kurse auf Talfahrt.

Zusätzlichen Druck übt die Korrektur der US-Anbauflächenprognose des USDA aus. Es bezifferte die Weizenanbaufläche in den USA 2020 zwar zuletzt auf 18,22 Mio. ha und damit rund 0,1 Mio. ha unter Vorjahresniveau, Marktteilnehmer hatten aber mit einem Rückgang auf 18,18 Mio. ha gerechnet. Für Winterweizen dürfte die Fläche nur 12,47 Mio. ha betragen und damit die kleinste seit USDA-Aufzeichnung im Jahr 1919 sein. Deshalb dürfte der Kursrückgang nur eine kurzfristige Reaktion sein, denn die kleine Flächenprognose lässt den Weg nach oben offen. Zudem erhöhte das USDA seine Feldbestandbewertung für Winterweizen für die Bundesstaaten Oklahoma, Kansas und Illinois.

Eine ausführliche Analyse zu den US-Notierungen können Sie im Markt aktuell Getreide nachlesen. Sie sind noch kein Kunde und möchten den Online-Dienst Markt aktuell Getreide kennenlernen? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich jetzt Zugang zum Expertenwissen.

Beitrag von Inger Mertens

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr