Welt | Getreide | Terminkontrakte

Chicago: Schrumpfende Schwarzmeer-Exporte absehbar

23.04.2020 (AMI) – Der US-Weizenmarkt wird von der Aussicht auf sinkende Exporte aus Russland und der Ukraine gestützt. Mais bleibt unter Druck des geringen Kaufinteresses der US-Ethanolhersteller.

Die US-Weizenkurse sind im Wochenvergleich um umgerechnet 2 auf 184 EUR/t gestiegen und damit etwas weniger als die Notierungen in Paris, die um das doppelte zugelegt haben. Grund für den Kursauftrieb waren sowohl in Chicago als auch in Paris eine Meldung aus Russland, in der das Land bekannt gab, seine Exporte, sobald das Exportkontingent erreicht ist, bis zum 01.07.2020 auszusetzen. Das wird voraussichtlich ab Mitte Mai der Fall sein. Auch in der Ukraine könnten die Weizenexporte gestoppt werden, sobald eine vereinbarte Grenze überschritten wird. Dafür hat Rumänien seinen am 10.04.2020 beschlossenen Exportstopp von Mais und Weizen bereits am 16.04.2020 wieder aufgehoben, da die Vorräte für den Inlandsverbrauch anscheinend doch groß genug sind.

Zusätzlichen Auftrieb gab die nach unten korrigierte US-Feldbestandsbewertung des USDA. Es befinden sich 57 % der Feldbestände in gutem bis ausgezeichnetem Zustand und damit 5 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Zuletzt knickten die US-Weizenkurse aufgrund von technischen Verkäufen leicht nach unten ab.

Möchten Sie auch wissen, welche Faktoren zuletzt auf die Entwicklung der US-Maisnotierungen gewirkt haben und wie die Lage am deutschen Getreidemarkt ist? Dann ist der Online-Dienst Markt aktuell Getreide genau das Richtige für Sie. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop.

Beitrag von Inger Mertens

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr