Welt | Ölsaaten | Lagerbestand

Kanada: Ölsaatenvorräte stark abgebaut

12.05.2021 (AMI) – Die kanadische Rapsvermarktung 2020/21 ist im Vergleich zu den Vorjahren weit vorangeschritten. Das hat die Rapsvorräte bei den Erzeugern auf ein 8-Jahrestief zusammenschrumpfen lassen.

Die Gesamtbestände an Raps in Kanada sanken zum 31.03.2021 um 38 % auf 6,6 Mio. t gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt und damit auf den niedrigsten Stand seit 2013, da die Bestände in den landwirtschaftlichen Betrieben um 47 % auf 4,8 Mio. t fielen. Beim Handel waren hingegen mit 1,8 Mio. t rund 19 % mehr bevorratet.

Der inländische Rapsverbrauch legte um 0,7 % auf 7,4 Mio. t zu, da die Rapsverarbeitung weiterhin hoch war.

Die Exporte stiegen um 27 % auf den Rekordwert von 8 Mio. t. China erhielt mehr als 1,8 Mio. t davon, was 62 % mehr als zum Vorjahreszeitpunkt waren. Auch die EU erhielt größere Rapsmengen aus Kanada.

Sie wollen mehr erfahren?

Die vollständige Analyse finden Sie im AMI-Onlinedienst Markt aktuell Ölsaaten. Sie sind noch kein Kunde? Hier geht es zum Shop.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Soja zwischenzeitlich auf 7-Wochenhoch

27.03.2024 (AMI) – Die Sojakurse profitierten von den ungünstigen Witterungsbedingungen in Argentinien, wo die Sojaernte kurz bevorsteht. Der extreme Wettbewerb zu brasilianischen Sojabohnen sowie die schwindend geringe Nachfrage Chinas begrenzen allerdings den Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Nachfrage nach US-Mais schwindet

21.03.2024 (AMI) – Mais und Weizen schließen auf Wochensicht nahe dem Niveau der Vorwoche. Die Nachfrage nach US-Partien schwindet angesichts der umfangreichen Konkurrenz am Weltmarkt.   Mehr