Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Mais konsolidiert auf Wochensicht

24.06.2021 (AMI) – Die Schlusskurse für Weizen und Mais verändern sich in verhältnismäßig geringem Umfang. Dabei zeigt sich Weizen deutlich volatiler als Körnermais.

US-Weizen zeigte sich in den vergangenen fünf Handelstagen schwankend. Während der Sommerweizen in Minneapolis, bedingt durch die von anhaltender Trockenheit beeinträchtigte Feldbestandsentwicklung, steigende Kurse verzeichnete, schlägt der saisonalen Druck der laufenden US-Ernte beim Winterweizen durch. Belastend wirkt sich darüber hinaus der starke US-Dollar auf die Notierungen in Chicago aus.

Weniger wechselhaft stellt sich der Kursverlauf bei Mais dar, der sich in den zurückliegenden vier Handelstagen wenig, aber tendenziell nach oben bewegte. Die knappe Versorgung in der laufenden Saison bildet das solide Fundament des nach wie vor hohen Preisniveaus. Demgegenüber tendiert die Ernte 2021 eher etwas schwächer. In den von Hitze und Trockenheit gebeutelten Regionen der USA sollen die Temperaturen nun wohl sinken, auch Niederschläge sind mancherorts schon gefallen, anderenorts zumindest in Aussicht.

Sie wollen mehr erfahren? Die vollständige Analyse finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Getreide. Noch kein AMI-Kunde? Hier geht’s zum Shop.

Beitrag von Philipp Zimmermann
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr