Welt | Soja | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: US-Ernteprognose übertrifft Erwartungen

13.09.2023 (AMI) – Auch wenn das USDA seine Prognose der US-Sojaernte gegenüber Vormonat zurücknahm, fiel die Korrektur doch weniger deutlich aus als erwartet – der Fronttermin verlor kräftig.

Die Sojabohnennotierungen an der Börse in Chicago tendieren auf Wochensicht schwächer, ausgelöst vom starken Rutsch am 12.09.23 um knapp 7 EUR/t auf umgerechnet 456,70 EUR/t. Damit wird das Vorwochenniveau um gut 5 EUR/t verfehlt, obgleich in den Tagen zuvor durchweg festere Tendenz herrschte. Denn der Wettermarkt hält die Kurse weiterhin fest im Griff und sorgt für Unterstützung. Die anhaltende Hitzewelle in den USA beeinträchtigt die Entwicklung der US-Sojafeldbestände. Ende der Woche wurden 52 % der US-Sojabestände als überdurchschnittlich bonitiert und damit 1 Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Für die kommenden Wochen werden zumindest in nördlichen Anbaugebieten kühlere Temperaturen und Niederschläge erwartet. Das dürfte die Schotenfüllung im September begünstigen.

Der brasilianische Ölsaatenverband Abiove hob seine Schätzung für die brasilianischen Sojabohnenexporte 2023 aktuell um 0,5 auf 99 (Vorjahr: 78,73) Mio. t an. Neben der eigenen Rekordernte wird mit einer stetigen Nachfrage aus China gerechnet. Das begrenzt die US-Exportmöglichkeiten und sorgt für Druck auf die Kurse.

Aber besonderen Druck erhielt Soja mit der Veröffentlichung des jüngsten USDA-Berichts. Auch wenn das Ministerium die Prognose der US-Sojaernte angesichts der Trockenheit und Hitze merklich nach unten korrigierte, dürften die Erträge ein 5-Jahreshoch erreichen. Damit fiel die Abwärtskorrektur weniger deutlich aus, als im Vorfeld von den Marktteilnehmern erwartet worden war. Die kleinere Ernte dürfte dennoch dazu beitragen, dass die US-Sojavorräte auf den niedrigsten Stand seit 8 Jahren fallen dürften, zumal sich die Nachfrage aus dem Biokraftstoffsektors zuletzt merklich belebte.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten & Bioenergie. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Nadja Pooch
Produktmanagerin Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr