Deutschland | Futtergetreide | Verarbeitung

Leichte Preisschwäche für Futtergetreide

18.01.2018 (AMI) – Während an den Terminmärkten die Kurse einbrachen, zeigten sich die Kassapreise widerständig, allerdings gab es wenig Geschäft – vorerst.

Mit den schwächeren Kursen hatte sich kurzzeitig auch das Geschäft mit Futtergetreide deutlich beruhigt, da Käufer auf weitere Preisverluste gewartet hatten. Ohnehin ist es etwas ruhiger geworden, auch, weil weiterhin die limitierten Transportkapazitäten den überregionalen Warnfluss einengen. Das Interesse am Verkauf ist sehr gering, zumal auf Erzeugerebene die Preise ebenfalls zurückgenommen wurden. Und das jetzt bereits regional sehr dünne Angebot soll zu höheren Geboten abgegeben werden.

Während Futterweizen und Mais bereits unter Vorjahreslinie bewertet werden, bleibt Gerste darüber, auch wenn hier die Erzeugerpreise gegenüber Vorwoche um 0,3 % ebenfalls zurückgenommen wurden. Gerste ist im laufenden Jahr eigentlich gar nicht der Renner in der Mischfutterherstellung. Das Plus gegenüber Vorjahr beträgt im Juli/November rund 5 %, Weizen wurde zu 56 % mehr eingesetzt, Mais sogar um 11 %. Deutlich weniger gelangte Roggen in den Futtertrog, die Menge schrumpfte um 20 % und auch Triticale verzeichnet ein Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 10 %. Ein riesiges Plus – allerdings auf geringem Niveau – verzeichnet Hafer, der fast dreimal mehr zu Mischfutter verarbeitet wurde, allerdings mit einem Anteil unter 1 %.

Sie wollen mehr erfahren?

Die vollständige Marktlage sowie Zugriff auf detaillierte Preisinformationen erhalten Sie als Kunde des AMI-Onlinedienstes Markt aktuell Getreide.

Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Soja zwischenzeitlich auf 7-Wochenhoch

27.03.2024 (AMI) – Die Sojakurse profitierten von den ungünstigen Witterungsbedingungen in Argentinien, wo die Sojaernte kurz bevorsteht. Der extreme Wettbewerb zu brasilianischen Sojabohnen sowie die schwindend geringe Nachfrage Chinas begrenzen allerdings den Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Nachfrage nach US-Mais schwindet

21.03.2024 (AMI) – Mais und Weizen schließen auf Wochensicht nahe dem Niveau der Vorwoche. Die Nachfrage nach US-Partien schwindet angesichts der umfangreichen Konkurrenz am Weltmarkt.   Mehr