Deutschland | Lebensmittel | Aktionspreise

Etwas mehr Bieraktionen im LEH

21.02.2019 (AMI) – Die Werbeanstöße mit Bier im Lebensmitteleinzelhandel nehmen leicht zu.

Die Zahl der Werbeanstöße mit Bier im Lebensmitteleinzelhandel steigt. In der aktuellen Kalenderwoche hat es bundesweit insgesamt 36 Angebotsaktionen mit Pils im 20x 0,5 Liter-Mehrwegkasten gegeben und damit mehr als in den zurückliegenden Wochen seit dem Jahreswechsel. Möglicherweise hängt das mit den wärmeren Temperaturen oder schon mit den näher rückenden Karnevalstagen zusammen, auch wenn im Rheinland dann natürlich vor allem Kölsch angesagt ist, das zuletzt allerdings weniger beworben wurden.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH im Blick zu behalten, neben Bier für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Bierabsatz 2018 marginal gestiegen

Dagegen scheinen Biermischungen im Trend zu liegen, denn davon wurden in Deutschland gut 10 % mehr als im Vorjahr verkauft. Möglicherweise hat das aber auch mit der Fußball-WM 2018 und dem Hitzesommer zu tun – da schmeckten die erfrischenden, leichten Biermischgetränke besonders gut.

Das Statistische Bundesamt hat Ende Januar die finalen Absatzzahlen für Bier für 2018 veröffentlicht. Insgesamt wurden gut 94 Mio. hl verkauft und damit 0,5 % mehr als im Vorjahr. Auf Ebene der Bundesländer hat sich der Bierabsatz teilweise sehr unterschiedlich entwickelt. Rückläufig war er in Sachsen-Anhalt, Hessen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Schleswig-Holstein/Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dagegen wurde in Baden-Württemberg, Thüringen, Bayern, Berlin/Brandenburg und Niedersachsen/Bremen mehr Bier verkauft.

Bei den Biermischgetränken ist das Bild wesentlich einheitlicher, in allen Bundesländern ist der Absatz gestiegen, dabei besonders stark in Mecklenburg-Vorpommern (+65 %) und in Niedersachsen/Bremen (+27,7 %). Auf Bundesebene beträgt das Plus gegenüber Vorjahr 10,3 % – rund 4,4 Mio. hl an Biermischgetränken wurden 2018 verkauft.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

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