Deutschland | Brotgetreide | Marktversorgung

Scharfer Rückgang der Braugerstenpreise

13.06.2019 (AMI) – Alterntig laufen vereinzelt noch Deckungskäufe der Verarbeiter für die ersten Juliwochen, darüber hinaus hat sich die Bereitschaft bei schwächeren Preisen wieder beruhigt.

Die Hausse ist vorüber, die Getreidepreise geben nach. Wie schon in den Wochen zuvor konzentriert sich das Geschäft auf Partien der Ernte 2019. Daher sind auch nur hier die Preiskorrekturen sichtbar, denn alterntige Ware hatte sich zuletzt nur unwesentlich verteuert und muss daher nun auch nicht nennenswert nach unten korrigiert werden. Auf Erzeugerebene schwächten sich die Gebote für Brotgetreide ex Ernte im Streckengeschäft um 4-5 EUR/t gegenüber Vorwoche ab. Damit hat sich der vormals hektische Getreidemarkt spürbar beruhigt, die Feiertags-, und regional zudem Ferienwoche, tat ihr übriges.

Sehr vereinzelt kaufen Verarbeiter kleine Mengen, um den Anschlussbedarf zu decken, Sie gehen davon aus, dass es keine frühe Ernte 2019 geben wird und sichern sich die beiden ersten Juli-Wochen. Damit lebt das Geschäft auf Großhandelsebene auf, zeigt aber bislang wenig Sogwirkung auf Erzeugerebene. Partien ex Ernte werden kaum noch kontrahiert. Verarbeiter gehen von üppiger Versorgung aus, nicht nur vor dem Hintergrund angehobener Ernteschätzungen in Europa, sondern vor allem wegen der guten Aussichten in den Konkurrenzregionen Russland und Ukraine. Nicht nur, dass von dort mehr Ware direkt in die EU kommen könnte, am Exportmarkt werden diese beiden Regionen, sofern nicht etwas Unerwartetes dazwischenkommt, für hohen Verdrängungswettbewerb sorgen und damit dem EU-Markt seine EU-Ware lassen. Erzeuger ziehen sich aufgrund der unattraktiven Preise zurück, weniger als 160 EUR/t für Mahlweizen und weniger als 140 EUR/t für Gerste, Hafer und Roggen, die aktuell frei Erfasserlager geboten werden, werden nicht akzeptiert.

Sie wollen mehr erfahren?

Die vollständige Marktlage zum Brotgetreide mit detaillierten Preisinformationen finden Sie auf den Seiten des AMI Onlinedienstes Markt aktuell Getreide. Noch kein Kunde? Hier geht’s zum Shop.

Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Schweinemast bleibt wirtschaftlich

24.04.2024 (AMI) – Die Schlachterlöse für Schweine haben sich im April auf dem zuvor erreichten hohen Preisniveau stabilisiert. Damit ist für die Mäster bei einer fast unveränderten Kostenstruktur ein auskömmliches Einkommen in der Schweinemast erreichbar.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Nachfrage

Langsamerer Rückgang beim Fleischverzehr erwartet

24.04.2024 (AMI) – Bereits seit dem Jahr 2018 fällt der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch Jahr für Jahr. Allerdings wird in der Schätzung für das aktuelle Jahr von einer geringeren Abnahme ausgegangen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Ukraine: Flächenplus bei Raps und Soja

22.04.2024 (AMI) – Sowohl die Anbaufläche für Raps als auch für Soja dürfte zur Ernte 2024 ausgedehnt werden.   Mehr