Welt | Getreide | Angebot

Kanada steht vor großer Getreideernte

10.09.2020 (AMI) – Die Getreideernte 2020 fällt trotz regional ungünstiger Vegetationsbedingungen deutlich über Vorjahr aus. Die aktuelle Schätzung liegt bei über 65 Mio. t, das wären 7 % mehr als 2019.

Am 31.08.2020 veröffentlichte Statistics Canada seine Ernteprognose mit einem Knall. Gegenüber dem Landwirtschaftsministerium, das nur ein paar Tage vorher bereits von einer Hartweizenernte 2020 um 6,5 Mio. t sprach, sollen es laut Statistikamt sogar 6,9 Mio. t werden. Das wäre ein Anstieg gegenüber Vorjahr von knapp 40 % und übersteigt deutlich den langjährigen Durchschnitt von 5,8 Mio. t. Die Erntefläche hat voraussichtlich um 16 % auf 2,3 Mio. ha zugenommen. Und die Erträge werden nahe dem Rekordniveau 2016 bei 30,9 dt/ha gesehen.

Kanadische Farmer werden voraussichtlich durchweg mehr Weizen, Körnermais, Gerste und Hafer ernten als im Vorjahr, allerdings weniger Raps und Sojabohnen. Dies geht aus den jüngsten Ertragsmodellen hervor, die auf Satellitentechnologie basieren. Anstelle der üblichen Befragung und vor allem, um die Belastung der Farmer während der COVID-19-Pandemie zu verringern, stützt sich Statistics Canada auf bewährte Satellitentechnologie, um vorläufige Ernteerträge und Ernten für 2020 zu prognostizieren. Farmer hatten in diesen Sommer in weiten Teilen der Prärie mit übermäßigem Regen und unterdurchschnittlichen Temperaturen zu kämpfen, demgegenüber war es in Ostkanada heiß und trocken.

Die ausführliche Analyse lesen Sie im Markt aktuell Getreide. Sie sind noch kein Kunde? Dann nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich Zugang zum Expertenwissen.

Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Kein Spielraum für Preisanpassungen am Schlachtschweinemarkt

24.04.2024 (AMI) – Der Markt für Schlachtschweine ist regional etwas ausgeglichener als in den Vorwochen, Überhänge werden nur noch sehr vereinzelt gemeldet. Dennoch fehlt es an echten Impulsen, weshalb die Schlachthöfe auch weiter Abschläge fordern.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Werbeaktivität für Salatgurken ist wieder gestiegen

24.04.2024 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken aus deutscher Produktion entwickelt sich derzeit zögerlicher als in den strahlungsintensiveren Vorjahren. Insgesamt wirken sich die Mechanismen von Werbeaktionen und äußeren Bedingungen stützend auf die Preise für den Verkauf außerhalb der Lieferverpflichtungen an den Lebensmitteleinzelhandel aus.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr